99. Klangwellen-Konzert
„Musik der anderen Straßenseite ...”: So lautet der Titel des 99. Konzerts in der Reihe „Klangwellen 714”.
Eintritt frei
Hierzu lädt der Verein „Marienkapelle am Rhein e.V.” am Sonntag, den 7. Januar 2018, um 16 Uhr in die Marienkapelle am Rhein, An d’r Kapell, ein. Mit Berten D’Hollander (Querflöte) und Oliver Drechsel (Klavier) können die Besucher erneut hervorragende Musik von Komponisten erleben, die man nicht alltäglich auf der eigenen Straßenseite hört. Wer kennt schon den Sohn von Wolfgang Amadé Mozart, Franz Xaver, geschweige dessen Kompositionen? Oder die kompositorischen Werke des großen Pianisten Walter Gieseking? Von Klassik über Romantik bis hin zu jazzorientierten Einflüssen in den Werken von Gary Schocker reicht die Palette, die der in der über 500 Jahre alten Marienkapelle bereits bestens bekannte belgische Flötist Berten D´Hollander mitgebracht hat. Er wird vom künstlerischen Leiter der Musikreihe, Oliver Drechsel, am Klavier begleitet. Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende wird gebeten.
Jubiläumskonzert am 4. Februar
Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Musikliebhaber dann beim Jubiläumskonzert am Sonntag, dem 4. Februar 2018, um 16 Uhr. Unter dem Motto „Im Rausch der Tiefe” gibt es beim 100. Konzert der „Klangwellen 714” drei Bass-Instrumente: Es musizieren Beate Starken (Violoncello), Andreas Herkenrath (Fagott) und Wolfgang Engelbertz (Kontrabass). Sie werden von Oliver Drechsel am Klavier begleitet.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr