Eckart Heske zog es nun auch beruflich nach Köln. Foto: Stadtmuseum Langenfeld

Kultur, 20.08.2017

Abschied von Eckart Heske

Im Team des Langenfelder Stadtmuseums und Stadtarchivs gab es eine Veränderung.

 

Urgestein

Eckart Heske wechselte zum 1. August in den Stab der Kulturdezernentin der Stadt Köln. Er lenkt und koordiniert dort als Projektmanager die umfassende Verwaltungsreform der Stadtverwaltung Köln für den Kulturbereich. Privat lebt Heske schon seit dem Jahr 2000 in der Domstadt. Der Diplom-Verwaltungswirt kann durchaus als „Urgestein” der Langenfelder Kulturszene bezeichnet werden: Vor genau 24 Jahren, im August 1993, kam er aus seiner Heimat in Schleswig-Holstein als stellvertretender Kulturamtsleiter nach Langenfeld, wo er für das damalige Kulturprogramm mit Theatergastspielen, Konzerten und Ausstellungen im Rathaus verantwortlich war. Nach Auflösung des Kulturamts 2001 übernahm Heske die Position des Verwaltungsleiters der Volkshochschule und führte dort unter anderem ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ein. Seit Herbst 2011 war der Kölner im Leitungsduo an der Seite von Dr. Hella-Sabrina Lange für das Stadtmuseum und Stadtarchiv zuständig, wo er sich vor allem um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Veranstaltungsorganisation kümmerte. Diese langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen kommunaler Kulturarbeit sowie die persönliche Affinität des gebürtigen Elmshorners zur Kultur gaben den Ausschlag für die Stadt Köln, ihm die neu geschaffene Position im Dezernat für Kunst und Kultur anzubieten.

16.03. / Kultur

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12. / Kultur

Führung durch Ausstellung

Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es am 12. Dezember Gelegenheit, sich in einer Führung die Arbeitsweise des Künstlers Alastair Magnaldo erläutern zu lassen.mehr

04.10.
Kultur
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur
Bilder von Malik Manthey
06.04.
Kultur
Führung zur Ausstellung
31.03.
Kultur
Feuerwerk der guten Laune