Hier präsentieren einige der Kinder stolz ihre Werke. Mit dabei ist auch Nicole Dames, Dozentin der städtischen Kunstschule. Foto: Norbert Jakobs

Kultur, 19.06.2015

Ausstellung am Lerchenweg

In der Kita am Lerchenweg ist bis zum 25. Juni eine nicht alltägliche Ausstellung unter dem Motto „Bildsprache – Sprachbilder“ zu sehen.

 

Skulpturen

Ein bisschen aufgeregt sind sie schon, die kleinen Künstler. Bemalte Laken hängen an Wänden. Fantasievolle Bilder sind mit Namen versehen. „Das ist von mir“, sagt der fünfjährige Joschua stolz. Große und kleine Skulpturen sind zu sehen. Und dazu gibt es passende Geschichten, erlebt oder erdacht. Im eigenen Kopf modelliert wurden die Werke für die Betrachter von Kindern in Worte gefasst. Am 16. Juni war Ausstellungseröffnung in der Evangelischen integrativen Kindertagesstätte am Lerchenweg. Und Leiterin Iris Jerina sagt voller Stolz zu den Kleinen: „Das habt ihr großartig gemacht.“

Spezielles Konzept

Die städtische Kunstschule hat unter dem Motto „Bildsprache – Sprachbilder“ ein ganz spezielles Konzept entwickelt, das bereits Kindergartenkinder dazu anregt, ihren Gedanken und Ideen eine gestalterische Form zu geben. Fast ein Jahr lang wurde das nun in der Kita am Lerchenweg umgesetzt. Das Projekt steht exemplarisch für die verstärkte pädagogische Zusammenarbeit der Kunstschule mit den Kitas, Grundschulen und Trägern der offenen Ganztagsangebote im Stadtgebiet. Die beeindruckenden Ergebnisse werden nun in der Ausstellung präsentiert. Leiterin Iris Jerina betont: „Es ist öffentlich. Jeder kann sich tagsüber die Werke ansehen. Wir freuen uns über Besuch.“ Allerdings ist das nur noch bis einschließlich 25. Juni möglich. Dann stehen für die Kita, die auch Familienzentrum ist, erst einmal drei Wochen Sommerferien an. Doch bis dahin kann man sich vor Ort noch in die tatsächlich sehr fantasievollen Werke der Kinder hineinversetzen.

23.11. / Kultur

Kino am Mittag

Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

10.07. / Kultur

Ausstellung in Haus Graven

Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr

20.06. / Kultur

Neue Zeiten auf der Kö

„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr

10.04.
Kultur
Lesung mit Konzert
05.01.
Kultur
Kino am Mittag
27.09.
Kultur
Museumsfest am Sonntag
21.04.
Kultur
Die Musik Belgiens