Ausstellung „Jugend – Kunst – Welt“
Eine Ausstellung von Schülerinnen und Schülern der Jugendkunstschule gibt es noch bis zum 5. Juli in der Stadtbibliothek Langenfeld an der Hauptstraße zu sehen.
Ölmalerei
Den Titel „Jugend – Kunst – Welt“ wählten die Teilnehmer des Donnerstagskurses „Ölmalerei“ der Jugendkunstschule Langenfeld für die Sommerausstellung ihrer Werke selbst. Gezeigt werden Ölbilder auf Leinwand von unterschiedlichen Teilnehmern im Alter von zehn bis 18 Jahren aus insgesamt drei Ferienkursen und zwei Donnerstagkursen während der Schulzeit. Kursleiterin ist Hanna Paulsen-Ohme. Mit der Ölmalerei haben die jungen Künstler eine neue Welt betreten. Die Ölfarben erlauben ihnen das freie Gestalten auf der Leinwand, aber auch das Experimentieren und Korrigieren. Die Leuchtkraft und Konsistenz der Farben machen ihnen großen Spaß und fördern ihre kreativen Ideen. Die Jugendlichen wählen ihre Motive selbst aus. Es lassen sich deutliche Vorlieben erkennen. Mit vertrauten Motiven fühlt man sich sicherer in der aufregenden Welt der Ölfarben. Am Ende eines Kurses werden die Bilder voller Stolz wie Trophäen nach Hause getragen. Was liegt da näher, als diese Werke auch in einer Ausstellung voller Selbstbewusstsein zu zeigen. Seit nunmehr zehn Jahren bietet Hanna Paulsen-Ohme erfolgreich ihre Ölmalkurse bei der Jugendkunstschule an. Kursprogramm im Programmheft der Jugendkunstschule und im Internet www.vhs-langenfeld.de. Die Ausstellung ist zu sehen zu den üblichen Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 9 bis 19 Uhr, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Kino am Mittag
Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr




