Kultur, 22.11.2015

„Blinklichter“ blinken wieder

Nicht nur die Eislaufbahn und das Kinderkarussell auf dem Weihnachtsmarkt gehören unverwechselbar zur Langenfelder Adventszeit.

 

Mottojahr

Es gibt noch etwas, was Kinderherzen höher schlagen lässt: die Vorstellungen der „Blinklichter“. Ab Mittwoch, den 2. Dezember 2015, geht es wieder los: Mit insgesamt sieben Vorstellungen zeigen die 43 Blinklichter ihr „Stück Kroatien“. Anlässlich des Mottojahres in Langenfeld haben sich die Blinklichter zum ersten Mal ein berühmtes kroatisches Kinderbuch vorgenommen und es für die Bühne bearbeitet. „Ich habe mich sehr bemüht, nah an der Vorlage zu bleiben,“ betont die Leiterin Elisabeth Schafheutle. „Obwohl ich, um allen Kindern und Jugendlichen eine Rolle zu bieten, einige Figuren dazu erfinden musste. Leider können wir auch keinen Karren mit einem Esel, einen echten Hund oder einen sprechenden Papagei auf die Bühne zaubern. So mussten wir für die Theaterfassung einiges verändern, haben aber sehr darauf geachtet, den Charme der Geschichte beizubehalten und durch das Spiel lebendig werden zu lassen. Schließlich haben sich seit 1913, dem Erscheinungsjahr, auch unser Leben und unser Alltag grundlegend gewandelt“, erklärt die Regisseurin.

Unerwartete Wendungen

Die Aussage des Kinderbuches der preisgekrönten Schriftstellerin Brlić-Mažuranić wurde jedenfalls nicht angetastet, denn die bleibt zeitlos: Tue Gutes und dir wird Gutes widerfahren. Oder wie es der Held im Theater ausdrückt: „Das Glück ist mit den Glücklichen.“ Die Story ist schnell erzählt. Schusterlehrling Hlapić wird ungerechter Weise beschuldigt, Stiefel zu klein gefertigt zu haben. Das will er nicht auf sich sitzen lassen und nimmt heimlich die Stiefel, um sie bei einer Wanderung auf die richtige Größe auszuweiten. Sein Chef glaubt jedoch, er habe die Stiefel geklaut und lässt ihn von der Polizei suchen. Unglücklicherweise werden dem Jungen unterwegs die Stiefel  tatsächlich gestohlen. Wie kann er seine Unschuld beweisen und wer war der Dieb? „Die gestohlenen Stiefel“ bietet spannende Unterhaltung mit vielen unerwarteten Wendungen. Wer jetzt noch keine Karten hat, sollte nicht mehr lange zögern. Dienstag gab es insgesamt noch über 250 Karten für die Vorstellungen.

Termine: Mittwoch, 2.12.2015, um 16 Uhr Premiere; Freitag, 4.12.2015, um 18 Uhr; Samstag, 5.12.2015, um 15 Uhr; Sonntag, 6.12.2015, um 15 Uhr; Dienstag, 8.12.2015, um 16 Uhr; Mittwoch, 9.12.2015, um 16 Uhr; Donnerstag, 10.12.2015, um 16 Uhr; Kartenpreise jeweils zuzüglich fünf Prozent Vorverkaufsgebühr: neun Euro/sechs Euro ermäßigt bzw. sechs Euro/drei Euro ermäßigt (ab Reihe 19).

23.11. / Kultur

Kino am Mittag

Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

10.07. / Kultur

Ausstellung in Haus Graven

Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr

20.06. / Kultur

Neue Zeiten auf der Kö

„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr

10.04.
Kultur
Lesung mit Konzert
05.01.
Kultur
Kino am Mittag
27.09.
Kultur
Museumsfest am Sonntag
21.04.
Kultur
Die Musik Belgiens