Fagottquintett an der Grabenstrasse
Am Sonntag, den 10. April, gastiert das Gürzenich-Fagottquintett mit dem Programm „Dancing Bassoons” um 19 Uhr in der Evangelischen Altstadtkirche (Grabenstraße).
Kammermusikvereinigung
Das Gürzenich-Fagottquintett ist eine Kammermusikvereinigung des Gürzenich-Orchesters Köln und wurde vor fast 30 Jahren von seinem „Spiritus Rector“ Rainer Schottstädt mit damaligen Kollegen gegründet. Die in den siebziger Jahren entstandene Idee, auch Werke dieser Besetzung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat mittlerweile Tradition. Dem Quintett gehören unter anderem der Langenfelder Thomas Jedamzik und Ruth Krabbe an, die in der Operette „Napoleon en Monnem?“ mitgewirkt hat. Unterschiedliche Klangfarben erzielt das Ensemble besonders durch Hinzuziehung von Gesang. Letzteres ermöglicht ein direktes klangliches Zusammenwirken mit der Moderatorin Heike Wagner.
Weitere Auskünfte und Tickets zum Preis von 12 Euro gibt es bei Marke Monheim e.V., Alte Schulstraße 35, telefonisch unter: 02173/276444, und an allen NRW-Vorverkaufsstellen.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr