„Forum Sprache und Literatur“
Ein erstes Kooperationstreffen zwischen dem Jugendamt und dem Projekt Ulla-Hahn-Haus stand unter dem Motto „Forum Sprache und Literatur“ und stieß auf großes Interesse.
Reges Interesse
Rund 30 Anwesende aus Kindertagesstätten, Grundschulen und Schulsozialarbeit brachten im Haus der Chancen ihr reges Interesse an der Sprach- und Leseförderung ein. Alexandra Voos vom Jugendamt (Koordinierungsstelle Sprachförderung/ Jugendhilfeplanung) gab einen kurzen Überblick über die Sprachförderangebote 2010 und einen Ausblick auf das kommende Jahr, in dem sich Angebote zur Sprachförderung insbesondere auf die Zielgruppe der Dreijährigen konzentrieren werden.
Bedarf groß
Projektleiterin Julia Gerhard stellte in einer kurzen Präsentation das Ulla-Hahn-Haus vor und gab einen Einblick in die entstehenden Vermittlungsangebote rund um Sprache und Literatur. Im Anschluss versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung an Thementischen und diskutierten, welche Ansätze und Methoden zur Sprach- und Leseförderung sich in ihren Einrichtungen bereits bewährt haben und wo noch ein Änderungsbedarf herrscht oder neue Ideen gefragt sind. Die zahlreichen Diskussionsbeiträge von Seiten der Teilnehmer zeigten deutlich, dass Bedarf und Interesse an Sprach- und Leseförderung in den Monheimer Einrichtungen groß sind.
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr
Lesung mit Konzert
Zu einer außergewöhnlichen musikalischen Lesung lädt die vhs Langenfeld für Donnerstag, den 15. Mai, 19 Uhr, in den Flügelsaal des Kulturzentrums ein.mehr