Führung für Demenzkranke
Am 5. Februar 2019 findet um 15 Uhr im Stadtmuseum Langenfeld eine Führung speziell konzipiert für Menschen mit demenzieller Erkrankung statt.
Sonderausstellung
Diese interaktive Führung widmet sich der Sonderausstellung „Auf zu neuen Ufern! Zwischen Brücke und Novembergruppe. Dresdner und Berliner Expressionisten aus der Sammlung Frank Brabant”. Ein gemeinsames Kaffeetrinken lässt die Teilnehmer in Ruhe ankommen und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. In der anschließenden Führung werden einzelne Werke in den Ausstellungsräumen gemeinsam betrachtet. Dabei geht es darum, Emotionen und Erinnerungen zu wecken sowie eigene Gedanken bei der Bildbetrachtung zu äußern. Eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist erforderlich bis spätestens Freitag, den 1. Februar 2019. Die Teilnahme an der Führung ist nur mit einer Betreuungsperson möglich. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 2,50 Euro pro Paar erhoben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nähere Auskünfte und Anmeldung: alexandra.hinke[at]langenfeld.de; Telefon 02173/794-4403.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr