Gitarrenkonzert im Schelmenturm
Am Freitag, den 22. Juni, gastiert der Gitarrist Arne Willems um 20 Uhr mit Werken der Renaissance, des Barock und der Romantik im Schelmenturm.
Unterricht seit 2008 in Monheim
Unterstützt wird er von der Sopranistin Johanna Mühlinghaus und der Gitarristin Chih Hsien Tseng. Mit dem Programm „Guitar Recital“ bringen die Musiker berühmte Werke der Gitarrenliteratur zu Gehör. Der britische Komponist und Lautenist John Dowland (1591-1641) schrieb die wohl größten Hits seiner Zeit. Lieder wie „Come again“ oder „Awake sweet love“ erklingen im Schelmenturm. Arne Willems führt die Zuhörer zudem mit informativer Moderation durch die gut einstündige Werkauswahl. Bereits mit sieben Jahren begann Arne Willems, Gitarre zu spielen. An der Musikhochschule Köln war er unter anderem Schüler von Professor Dieter Kreidler. Das Konzertdiplom legte er bei Prof. Alexander Sergei Ramirez an der Musikhochschule in Düsseldorf ab. Ein Postgraduate Diploma verlieh ihm im Jahr 2010 die „International Guitar Academy Koblenz“, wo er bei der Kanadierin Prof. Dale Kavanagh studierte. Arne Willems unterrichtet seit 2008 eine Gitarrenklasse an der städtischen Musikschule Monheim. Darüber hinaus ist er einer von Deutschlands aufstrebenden klassischen Gitarrenspielern und Teilnehmer internationaler Wettbewerbe.
Weitere Auskünfte und Tickets zum Preis von zehn Euro und fünf Euro (ermäßigt) gibt es bei Marke Monheim e.V., Rathausplatz 20, und telefonisch unter: 02173/276444. Weiterführend: www.arnewillems.de. Veranstaltungsort: Schelmenturm, Grabenstraße 30, 40789 Monheim am Rhein.
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr
Lesung mit Konzert
Zu einer außergewöhnlichen musikalischen Lesung lädt die vhs Langenfeld für Donnerstag, den 15. Mai, 19 Uhr, in den Flügelsaal des Kulturzentrums ein.mehr




