Hammerflügel in der Marienkapelle
Ein besonderes instrumentales Highlight erwartet die Besucher des 124. Klangwellenkonzertes am Sonntag, den 2. Februar 2020.
Nähere Erläuterungen nach dem Konzert
Das Konzert beginnt um 16 Uhr in der altehrwürdigen Marienkapelle am Rhein. In der Reihe „Klangwellen 714” erklingt dort erstmals ein originaler Hammerflügel von 1820 der Sammlung Dohr. Im Rahmen der diesjährigen Beethoven-Konzerte zu dessen 250. Geburtstag spielt Oliver Drechsel auf dem Flügel die frühesten Kompositionen des zwölfjährigen Ludwig van Beethoven sowie dessen Lehrer Christian Gottlob Neefe, der Hoforganist in Bonn war, vor. Im Anschluss an das Konzert haben die Zuhörer Gelegenheit, das Hammerflügel-Unikat des Erbauers Christian Erdmann Rancke aus Riga genauer zu betrachten. Oliver Drechsel wird zudem die Besonderheiten des Flügels näher erläutern. Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, um Spenden zur Fortführung der Reihe wird gebeten.
Ausstellung zeigt abstrakte Kunst
In Langenfeld sind Werke von Christiane Walkenhorst-Risse zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis Samstag, den 9. Mai.mehr
KAG-Ausstellung „Formen finden, Bilder bauen”
Bis zum 4. April können die Werke zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Langenfeld angeschaut werden.mehr
Programmkino am Sonntag
Im Rahmen der Reihe „LebensLust – Spezial” wird im REX-Kino hochkarätiges Programmkino speziell für die „Generation 50+“ angeboten.mehr




