Internationaler Museumstag am Sonntag
Am 17. Mai lädt das Team des Stadtmuseums und Stadtarchivs Langenfeld von 10 bis 17 Uhr zum Internationalen Museumstag in das Freiherr-vom-Stein-Haus ein.
Mehr als 6500 Museen
Der Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet in diesem Jahr bereits zum 38. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6500 Museen in Deutschland aufmerksam zu machen. Die Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die in den Museen bewahrten Schätze zu entdecken. Für 2015 lautet das Motto des Aktionstages „MUSEUM. GESELLSCHAFT. ZUKUNFT.“.
Führungen
Am Museumstag gibt es unter anderem die Gelegenheit, exklusive und kostenlose Ausstellungsführungen zu erleben. Um 14 Uhr startet ein besonderer Rundgang durch die Schau mit Plastiken aus der Sammlung der Nationalgalerie Berlin: Dieser wird geführt von Museumsleiterin Dr. Hella-Sabrina Lange gemeinsam mit dem Bildhauer Hartmut Hegener, bekannt unter anderem durch die Skulptur „Mit Herz und Hand“ auf dem Kirchenvorplatz St. Josef. Er wird die ausgestellten Werke aus der Sicht des bildenden Künstlers kommentieren und anschließend einen kleinen Einblick in seine Arbeit im Atelier geben. Um 16 Uhr nimmt der stellvertretende Museumsleiter Eckart Heske die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Langenfelder Geschichte von der Steinzeit bis zur Gegenwart. „Am Anfang war der Weg“ lautet das Motto der Anfang 2014 neu gestalteten Dauerausstellung, die anhand des verbindenden Themas „Straßen, Wege und Transportmittel“ durch die Jahrhunderte führt. Eine Anmeldung für die Führungen ist nicht erforderlich, der Eintritt an diesem Sonntag ist frei, Treffpunkt ist das Foyer des Freiherr-vom-Stein-Hauses.
Kino am Mittag
Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr




