Johann-Gutenberg-Realschule stellt Siegerteam
„Wer liest, gewinnt!“ - der Wettbewerb ums Wissen rund um Kinderbücher fand unlängst bereits zum sechsten Mal in Langenfeld statt.
100 Zuschauer
Vier Klassen traten zum Wettbewerb an, der auch in diesem Jahr von der Stadtbibliothek Langenfeld und dem Schwann-Verlag, Düsseldorf, organisiert wurde. Zwei Klassen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und zwei Klassen der Johann-Gutenberg-Realschule kämpften um den Sieg. Juliane Spatz, Radiomoderatorin aus Frankfurt, führte die vier Teams und circa 100 Zuschauer durch den Nachmittag.
Wissen und Kreativität
Es wurde Wissen zu den - für den Deutschen Jugendbuchpreis - nominierten Büchern abgefragt. Kenntnisse zur „klassischen“ Kinderliteratur waren ebenso nötig wie Kreativität. Denn nach dem Wissensteil, bei dem das Team der Klasse 5c der Johann-Gutenberg-Realschule und das Team der 5e des Konrad-Adenauer-Gymnasiums die Nasen vorne hatten, siegte beim kreativen Teil das Team der 6a der Johann-Gutenberg-Realschule. Mit vollem Körpereinsatz spielten Melissa Häberle, Leon Peifer-Weiß und Marco Meuser eine Szene aus dem Buch „Alabama Moon“. Für den Gesamtsieg reichte das leider nicht. Den errang mit 13 Siegpunkten das Team der Klasse 5c der Johann-Gutenberg-Realschule mit Christin Mandela, Jacqueline Sieg und Franziska Hilgers. Sie erhielten jeweils einen Büchergutschein über 30 Euro. Außerdem gab es für die Klassenbücherei des Siegerteams einen Büchergutschein über 75 Euro. Auch die Teams, die nicht gewonnen haben, bekamen Buchpreise. Allen Beteiligten hat der Wettbewerb wieder viel Spaß gemacht.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr