Kultur, 28.07.2012

Kinder gestalten Wimmelbild mit Monheimer Motiven

Wimmelbücher sind bei Groß und Klein sehr beliebt. Die detailverliebten Bilder ermuntern zum Anschauen, Suchen und Erzählen.

 

Es wimmelt gewaltig

Dass es auch in Monheim allenthalben wimmelt, will das Ulla-Hahn-Haus in einem Workshop für Kinder ab vier Jahren zeigen. Gemeinsam malen und zeichnen sie am Freitag, 3. August, von 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr in der Bibliothek, Tempelhofer Straße 13, ein großes Wimmelbild. Die Teilnahme ist kostenlos. Ob in der Altstadt, am Rathausplatz oder am Rhein – überall wimmelt es gewaltig! Mit Stift und Papier erschaffen die Teilnehmer kleine Szenen und gestalten Figuren. Auch Kindertagesstätten können mitmachen; Anmeldung unter Telefon 02173/951-5850 beim Ulla-Hahn-Haus. Bei gutem Wetter findet die Aktion im Garten der Bibliothek statt.

Theaterstück

Der Workshop „Es wimmelt in Monheim“ stimmt auch auf das Theaterstück „Geschichten aus Wimmlingen“ ein. Das musikalische Stück, frei nach den Wimmelbüchern von Rotraut Susanne Berner, wird am 3. September um 15.30 Uhr in der Volkshochschule aufgeführt. Die Aufführung im Rahmen der Sprach- und Lesewochen von Mo.Ki „unter 3“ wird vom Creative Campus und dem Lions-Förderverein Alte Freiheit gefördert. Während der Sprach- und Lesewochen vom 3. bis 14. September werden zudem die Ergebnisse des Wimmel-Workshops zu sehen sein.

10.07. / Kultur

Ausstellung in Haus Graven

Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr

20.06. / Kultur

Neue Zeiten auf der Kö

„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr

10.04. / Kultur

Lesung mit Konzert

Zu einer außergewöhnlichen musikalischen Lesung lädt die vhs Langenfeld für Donnerstag, den 15. Mai, 19 Uhr, in den Flügelsaal des Kulturzentrums ein.mehr

05.01.
Kultur
Kino am Mittag
27.09.
Kultur
Museumsfest am Sonntag
21.04.
Kultur
Die Musik Belgiens
16.03.
Kultur
Ausstellung von KAG-Schülern