Deutsches Saxophon Ensemble. Foto: Ludger F. J. Schneider 2014

Kultur, 18.03.2015

Konzert in der Alten Pumpstation

Am kommenden Sonntag, den 22.3.2015, um 12 Uhr wird die „Alte Pumpstation Haan” in Zusammenarbeit mit der Musikschule Haan e.V. in klassischen Tönen erklingen. Zu Gast ist das Deutsche Saxophon Ensemble mit Werken von J.S. Bach, R. Schumann und J. Brahms.

 

Vier Künstlerpersönlichkeiten

Authentische Programme sind ihr Markenzeichen. Wenn sich, wie im Deutschen Saxophon Ensemble geschehen, vier Künstlerpersönlichkeiten mit identischen musikalischen Präferenzen finden, dann entsteht etwas Außergewöhnliches; dann ist das Programm schon Programm. Und gerade weil das Saxophon sich anscheinend grenzenlos in allen musikalischen Genres bewegen könnte, versuchen sie nicht, möglichst jede Sparte zu bedienen, sondern beschränken und konzentrieren sich nur auf das, was definitiv dazu dienen kann, das Saxophonquartett als gleichwertig akzeptiertes Medium im Klassikbetrieb zu etablieren. So hat sich das Quartett mittlerweile ein exklusives Repertoire erarbeitet, das ein musikgeschichtliches Spektrum von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Moderne abdeckt. Oberstes Auswahlkriterium für eine eigene Bearbeitung ist hier nicht die Popularität, sondern die Qualität einer Komposition respektive deren Möglichkeit zu einer instrumentengerechten Adaption. Dieser Maßstab wird auch angelegt, wenn es gilt, die übliche originale Standardliteratur für Saxophonquartett mit neuen, zeitgenössischen Werken zu ergänzen. Deren Erarbeitung erfolgt daher auch meist in persönlichem Kontakt mit den Komponisten.

23.11. / Kultur

Kino am Mittag

Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

10.07. / Kultur

Ausstellung in Haus Graven

Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr

20.06. / Kultur

Neue Zeiten auf der Kö

„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr

10.04.
Kultur
Lesung mit Konzert
05.01.
Kultur
Kino am Mittag
27.09.
Kultur
Museumsfest am Sonntag
21.04.
Kultur
Die Musik Belgiens