Mit Schokoladenpräsenten wurden die Kinder belohnt, die beim Osterfest von Mo.Ki „unter 3“ kleine Aufgaben lösten. Foto: Mo.Ki

Kultur, 09.05.2010

Mo.Ki-Osterfest auf dem Eierplatz machte allen Freude

Rechtzeitig zum Osterfest bei Mo.Ki „unter 3“ kam die Frühlingssonne hervor. Zahlreiche Besucher waren der Einladung zum Eierplatz gefolgt, darunter 150 Kinder.


Wühlwannen

Beigeordneter Roland Liebermann und Mo.Ki-Koordinatorin Inge Nowak eröffneten das Fest. Das Mo.Ki-„unter 3“-Team mit Sandra Pantuschky, Gülendam Yilmaz, Renate Sdun und Miriam Heckmann wurde tatkräftig unterstützt von der städtischen Musikschule, der VHS-Kunstschule und der Frühförderung der Lebenshilfe. Die Kinder konnten sich an drei Aktionsständen austoben und zugleich ihre Teilnahmekarte abstempeln lassen, für die der Osterhase kleine Schokoladenpräsente bei Mo.Ki „unter 3“ abgegeben hatte. Mit der Kunstschule wurden versteckte Osterhasen gemalt und gebastelt, mit den Mitarbeiterinnen der Frühförderung konnte in Wühlwannen nach Eiern gefischt werden und bei der Musikschule wurde musiziert – auch wurden kleine Musikinstrumente für Zuhause gebastelt. Anschließend konnten die Kinder im Rathaus-Center und einigen Läden am Eierplatz Schokoladeneier suchen, die das Mo.Ki-Team versteckt hatte.

Spenden

Viele Einzelhändler hatten sich spontan bereit erklärt, die Suchaktion zu unterstützen und wollen auch im nächsten Jahr wieder mitmachen. Eine Stimme: „Das rege Leben, das die Kinder auf den Eierplatz brachten, war richtig toll." Eine andere: „Sie können bei Mo.Ki ruhig häufiger solche Feiern machen." Damit bei so viel Aktivität und aufregenden Erlebnissen nicht der Magen knurrte, half der Seniorenbeirat beim Verkauf von Kaffee, Waffeln und Kuchen - alles gespendet von Müttern und Mitarbeiterinnen. „Insgesamt war das Mo.Ki-Osterfest auch dieses Jahr ein großer Erfolg, der schon jetzt Vorfreude auf das nächste Mal aufkommen lässt. Wie haben bereits viele Voranmeldungen von Familien, Geschäften und Kooperationspartnern", berichtet Miriam Heckmann von Mo.Ki „unter 3“.

16.03. / Kultur

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03. / Kultur

Elina Penner liest vor

Die Gleichstellungsstelle und die Stadtbibliothek laden anlässlich des internationalen Frauentags zu einer Lesung ein.mehr

07.12. / Kultur

Führung durch Ausstellung

Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es am 12. Dezember Gelegenheit, sich in einer Führung die Arbeitsweise des Künstlers Alastair Magnaldo erläutern zu lassen.mehr

04.10.
Kultur
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur
Bilder von Malik Manthey
06.04.
Kultur
Führung zur Ausstellung
31.03.
Kultur
Feuerwerk der guten Laune