„Nichts zu verzollen“ im Freizeitpark
Bündnis90/Die Grünen Langenfeld zeigen in ihrer traditionellen Reihe „Kino im Zirkuszelt“ am 30. August um 20 Uhr im Zelt des Zirkus Proscho (Mitmachzirkus) im Freizeitpark den Film „Nichts zu verzollen“.
Inhalt
„Nichts zu verzollen“ nimmt sich mit viel Humor und Übertreibung, wie schon der Vorgänger „Willkommen bei den Sch'tis“, die kleinbürgerlichen Verhaltensweisen französischer Beamte aufs Korn. Wieder darf Frankreichs Starkomiker Dany Boon sich der Sache annehmen und die macht er wirklich gut. Dabei ist der Film keineswegs nur albern, sondern die Kraft und Freude, diesen Film zu erleben, ergibt sich auch aus der guten Beobachtung der Antipathien zwischen Franzosen und Belgiern, allen voran deren Dialekten: Es ist die Zeit kurz vor dem Schengener Abkommen. Für die stationären Grenzkontrollen das Ende einer Ära, bald gibt es „Nichts zu verzollen“, sie werden überflüssig sein. Das geeinte Europa ist in ihren Köpfen noch nicht angekommen, die Belgier, allen voran der frankophobe Ruben, liefern sich kleine Macht-Scharmützel mit den arroganten „Camemberts“. Rubens größter Gegenspieler Mathias trifft sich insgeheim seit einem Jahr mit dessen Schwester, die sich nicht traut, ihrer Familie das Verhältnis mit dem Feind zu beichten….
Einlass ist ab 19.30 Uhr und der Eintritt ist frei. Für Verpflegung wird gesorgt. Altersfreigabe: ab zwölf Jahren.
Kino am Mittag
Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr




