Pietralczyk und Faassen im KunZe
Eine gemeinsame Ausstellung von Doris Faassen und Peter Pietralczyk beginnt am heutigen 27. April im Kundenzentrum (KunZe) der Stadtwerke.
Abstraktes und Realistisches
Pietralczyks überwiegend abstrakte Acryl-Arbeiten sind oftmals „intuitive Geburten“, in denen er Umweltereignisse und Tagesgeschehnisse auf- und verarbeitet. Pietralczyk befasste sich zuletzt künstlerisch intensiv mit Druckgrafiken (Linol- und Holzschnitten), die er nun erstmals ausstellt. Die Bildträger sind hierbei in der Regel nicht textil, sondern aus Papier. Doris Faassen, aufgewachsen in Langenfeld, studierte Kommunikationsdesign in Essen, sie lebt und arbeitet in Wuppertal. Die Künstlerin stellt ältere Arbeiten, die von einer flächig-zeichenhaften Arbeitsweise geprägt sind, aktuellen Arbeiten gegenüber, in denen realistische Bildelemente dominieren. Eine Synthese beider Stilformen wird an einzelnen Bildern sichtbar.
„Mini-Pietralczyks“
Pietralczyk berichtete dem Stadtmagazin gestern im Exklusiv-Interview, dass er der Öffentlichkeit im KunZe 26 Werke und zudem circa 40 sogenannte „Mini-Pietralczyks“ präsentieren werde. Letztere seien zum Preis von 20 Euro zu erwerben, das teuerste der anderen Werke koste 600 Euro. Die Vernissage steigt heute um 18.30 Uhr, die Ausstellung an der Solinger Straße 41 dauert an bis zum 19. Juni.
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr
Lesung mit Konzert
Zu einer außergewöhnlichen musikalischen Lesung lädt die vhs Langenfeld für Donnerstag, den 15. Mai, 19 Uhr, in den Flügelsaal des Kulturzentrums ein.mehr