Premiere im Stadttheater
Am Samstag, den 12. März 2011, um 19.30 Uhr findet im Theatersaal, Freiherr-vom-Stein-Haus, Hauptstraße 83, die nächste Premiere statt.
Liebesgeschichte
Der Titel ist: „ENIGMA – eine uneingestandene Liebe“ von Eric-Emmanuel Schmitt. Weiterer Termine: Sonntag, 13. März 2011, 17 Uhr. Zum Inhalt: Der berühmte Schriftsteller Abel Znorko, Literatur-Nobelpreisträger, lebt völlig zurückgezogen auf einer kleinen Insel im Norden Norwegens. Hier entstehen seine erfolgreichen, meistens philosophischen Werke. Den ganz großen Coup hat er nun mit seinem 21. Buch gelandet, für ihn ganz unüblich: eine Liebesgeschichte in Briefen. Eines Tages kommt Besuch auf die Insel Rösvannöy: der Journalist Erik Larsen, der mit Znorko über das „Meisterwerk“ sprechen will. Es geht um einen Disput über Liebe, Ehe, Sex, Schönheit, Krankheit, Sterben, der philosophische Dimensionen erreicht, der zum Streit ausartet, der mal Znorko, mal Larsen als Sieger dastehen lässt, aber stets mit einer Leichtigkeit und viel Komik geführt wird. Die Spannung dieser wunderbaren Liebesgeschichte steigt kontinuierlich an und findet ihren Höhepunkt am Schluss mit dem emotionalen Paukenschlag.
Infos
Es spielen: Michael Wachten, Woldemar Hesse. Die Profibühnenbildnerin aus Köln, Donna Dragné, ist für die Ausstattung verantwortlich. Die Regie führt Diplom-Regisseur Constantin Marinescu. Kartenvorverkauf: Bürgerbüro, Rathaus und Vorverkaufsstelle Stadthalle, Telefon 02173/794-4608; Preis:12 Euro/10 Euro, Gruppenermäßigung: ab zehn Personen 10 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr