Kultur, 09.05.2011

„Rhein-Rocker“ beim Stadtfest dabei

Es hat sich einiges beim Monheimer Kulturverein Rhein-Rock e.V. getan.

 

Homepage

Es hat lange gedauert, aber endlich können die Rhein-Rocker stolz die neue Homepage des neuen jungen Monheimer Kulturvereins (www.rhein-rock.de) präsentieren. Viele interessante Features müssen leider noch ein wenig aufgeschoben werden, doch das Grundkonzept und vor allem die lang erwarteten neuen Inhalte zum Verein und zum Rhein-Rock-Open-Air-Festival 2011 stehen. „Auf der neuen Rhein-Rock-Homepage haben wir einen Newsbereich eingerichtet, in dem wir nun mindestens wöchentlich Aktuelles zum Rhein-Rock e.V., zu seinen Mitgliedern, zu unseren Veranstaltungen oder zu anderen Themen, die die lokale Musikszene bewegen, informieren. Darüber hinaus gibt es viele Informationen zum Verein selber, wie auch den Mitgliedsantrag zum Downloaden. Daneben hat das Rhein-Rock-Open-Air-Festival eine eigene Rubrik bekommen, in der ausführlich über die Veranstaltung, das Line-Up, den Ticket-Vorverkauf und vieles andere informiert wird“, so der Verein.

Eventkalender

„In einem Eventkalender stellen wir regelmäßig Veranstaltungstermine online. Der Bandbereich enthält neben einem Bewerbungsformular für unsere Events auch eine Übersicht von Bands aus der Region sowie Infos zu unseren Förderschwerpunkten. Bands können sich noch bis zum 15.5. über ein Bewerbungsformular online für einen Platz im Line-Up des Festivals bewerben, spätere Eintragungen werden dann einfach bei weiteren Events berücksichtigt. Ein letzter Bereich ist unseren Partnern und Sponsoren gewidmet, die unsere Vereinsarbeit und vor allem das Open-Air-Festival erst möglich machen. Interessierte Sponsoren erhalten hier vielfältige Informationen über Werbe- und Kooperationsmöglichkeiten. Gleichzeitig zum Homepagestart gibt es nun auch auf Facebook eine Festivalseite sowie eine Vereinsseite, auf der wir unsere ´Follower´ noch ausführlicher mit brandaktuellen Informationen versorgen. Den Link zu unseren Facebook-Seiten findet man auch auf unserer Homepage www.rhein-rock.de in den Bereichen Verein und Festival“, teilt man weiter mit.

Contest

Ein neuer Bandcontest erwartet alle musikbegeisterten Rheinländer am 21.5. im Sojus 7 in Monheim. Unter dem Motto „Regio Knights Bandcontest“ treten vier regionale Newcomer aus Düsseldorf, Krefeld und Köln gegeneinander an, um einen Platz auf der Bühne des diesjährigen Rhein-Rock-Open-Air-Festivals zu gewinnen. Die Monheimer Band Epilirium wird als Headliner des Abends die regionalen Bands mit heimischen Fans versorgen. Zusätzlich zur Verkündigung des Gewinners wird an diesem Abend auch das gesamte Programm des Festivals bekanntgegeben und das Plakatdesign vorgestellt, das dann anschließend in den Druck gehen wird. Einlass ist am 21.5. im Sojus um 19 Uhr, der Eintritt beträgt vier Euro.

Stadtfest

Der Rhein-Rock e.V. wird außerdem an der Vereinsmeile beim Monheimer Stadtfest am 29.5. teilnehmen. „Zusammen mit dem Sojus bauen wir eine kleine Bühne auf der Alten Schulstraße, schräg gegenüber des Krankenhauses, auf und bieten neben einem Guitar-Hero-Contest und einem DJ-Battle auch ein paar Monheimer Bands mit Akustik-Songs an. Beim Monheimer Stadtfest bieten wir zum ersten Mal die limitierten Hardcover-Tickets für das Rhein-Rock-Open-Air-Festival an. Außerdem haben wir noch weitere Überraschungen vorbereitet, die die Besucher unseres Standes erwarten dürfen. Ebenfalls werden wir bei der Monheimer Rathausrallye am 29.5. teilnehmen. Als Projekt geht dort das Festival ins Rennen, das einen Zuschuss von bis zu 500 Euro gewinnen kann. Man muss dort als Dreiergruppe ein Projekt in seine Laufkarte aufnehmen und dann an verschiedenen Stationen im Rathaus Aufgaben lösen und Fragen beantworten. Jede Teilnehmergruppe gewinnt dann verschiedene Preise, je nachdem wie erfolgreich sie war“, so der Verein.

27.09. / Kultur

Museumsfest am Sonntag

Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr

21.04. / Kultur

Die Musik Belgiens

Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr

16.03. / Kultur

Ausstellung von KAG-Schülern

In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr

02.03.
Kultur
Elina Penner liest vor
07.12.
Kultur
Führung durch Ausstellung
04.10.
Kultur
Ausstellung im Stadtmuseum
06.09.
Kultur
Bilder von Malik Manthey