„Sagenpapst” in Stadtbibliothek
Sagen aus der Region, erzählt und gelesen von Dirk Sondermann, gibt es am 28. Juni 2016 ab 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Langenfeld.
Mehr als bloße Geschichten
Sagen sind weit mehr als bloße Geschichten. Sie zeugen von Geschehnissen, von Glück, Schicksalen und Ängsten, Ereignissen und Unerklärbarem, Ideen und Traditionen. Sagen sind ein Teil der Identität eines Ortes. Trotz jahrhundertelanger Tradition sind Sagen nicht erstarrt. Bis in die Gegenwart werden sie tradiert, weiter, neu und anders erzählt. Es entstehen sogar neue, moderne Sagen, sogenannte „FOAF tales“. Doch wer kennt schon tatsächlich die alten und typischen Sagen der Region und könnte sie selbst erzählen? Wer weiß schon um die Fülle der hier zu verortenden Geschichten, die längst bereichert wurden durch Überlieferungen von Menschen aus aller Welt, die hier Arbeit und Auskommen fanden? Dirk Sondermann erzählt an diesem Abend Sagen und Geschichten aus der Region.
Bestenliste
Diplom-Theologe Dirk Sondermann, der „Sagenpapst des Ruhrgebiets“ (WAZ, BILD), hat bisher sechs Sagenbücher herausgegeben. 2003 gründete Sondermann das „Institut für Erzählforschung im Ruhrgebiet“, dessen Internetauftritt www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de von der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 gefördert wurde. Aus seinen Werken lasen öffentlich Schauspieler wie Peter Lohmeyer (Das Wunder von Bern). Die von Dirk Sondermann 2012 unter Beteiligung des WDR herausgegebene CD „Wat soll dat denn?!“ mit Fritz Eckenga, Hartmut El Kurdi und Jochen Malmsheimer als Sprecher kam in die Bestenliste für den Preis der Deutschen Schallplattenkrtik 2012.
Kino am Mittag
Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr
Ausstellung in Haus Graven
Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr
Neue Zeiten auf der Kö
„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr




