Tag der Architektur im Schalenschneider-Kotten
Der Kotten im Volksgarten wurde in diesem Jahr als besonders gelungenes architektonisches Beispiel für eine Präsentation am Tag der Architektur ausgewählt.
Dialog mit Fachleuten
Ziel der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ist es, mit dem Tag der Architektur allen, die sich für Architektur und Städtebau interessieren, die Möglichkeit zu bieten, mit Fachleuten in den Dialog zu treten und am konkreten Beispiel über Möglichkeiten und Trends in der Architektur zu sprechen. Für Architektur- und Kulturgeschichtsbegeisterte ist der Kotten am 26. Juni von 10 bis 13 Uhr und am 27. Juni von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Ansprechpartner des Langenfelder Bauunternehmens Guido Boes Immobilien stellen an beiden Tagen interessierten Besuchern das von ihnen entwickelte und realisierte Ausstellungsgebäude vor. Sie stehen für Fragen zu architektonischen Besonderheiten, aber auch zu Planung und Umsetzung dieses aufwändigen Bauprojektes zur Verfügung.
Eintritt frei
In einer filmischen Dokumentation können Besucher Details des Wiederaufbaus erfahren und die Entstehung des Kottens vom ersten Spatenstich 2007 bis zur feierlichen Eröffnung im Sommer 2008 verfolgen. Inhaltliche Fragen zu der präsentierten Werkstatt und zur Geschichte des Schalenschneider-Handwerks werden durch Mitarbeiter des KULTURELLEN FORUMS beantwortet. Besuchern bietet sich die Möglichkeit, einen Blick in den Schalenschneider-Kotten zu werfen und sich für eine Führung zu einem späteren Zeitpunkt anzumelden, wenn sie mehr über dieses technische Denkmal und seine spannende Geschichte erfahren möchten. Der Eintritt beim Tag der Architektur ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr