„Tag der Musik“
Anlässlich des „Tages der Musik“ am 18. Juni veranstaltet die Musikschule Langenfeld ein großes Bühnenprogramm von 10 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz.
Information und Beratung
Circa 200 Schülerinnen und Schüler werden sich in unterschiedlichen Orchestern, Bands und anderen Spielkreisen präsentieren, um auf das vielfältige Angebot im Ensemblebereich aufmerksam zu machen. Biertischgarnituren und ein Getränkestand werden die Besucher animieren, ein wenig länger zu verweilen, um den Darbietungen auf der Bühne zu folgen. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, sich im Juki-Bus über das Unterrichtsangebot informieren und beraten zu lassen.
Bigband
„Power of Melody“, die Bigband der Musikschule, wird an diesem Tag ihre erste CD vorstellen und für fünf Euro zum Verkauf anbieten. Initiatoren des „Tages der Musik“ sind der Deutsche Musikrat und der Verein „Tag der Musik e.V.“, die sich als Ziel gesetzt haben, der Kreativität eine Bühne zu bauen, Deutschland als Musikland zu präsentieren und neue Wege in die Welt der Musik zu eröffnen. Mit Veranstaltungen in ganz Deutschland werden ab 2009 jährlich feststehende Tage ganz der Musik gewidmet sein. Der Tag der Musik ist Schaufenster der kulturellen Vielfalt in Deutschland und soll neue Impulse setzen, die das Bewusstsein für den Wert der Kreativität stärken und damit jedem Bürger, gleich welcher sozialen oder ethnischen Herkunft, den Zugang zur Musik ermöglichen. Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist es von großer Bedeutung, eine kontinuierliche und qualitätsgesicherte musikalische Bildung erfahren zu können. Deshalb steht der diesjährige Tag der Musik auch unter dem Motto „Ohne Musik keine Bildung“.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr