Veranstaltung zu Maurice Ravel
Ein Event zum Länderprojekt Frankreich beschäftigt sich mit Maurice Ravel (1875-1937).
Unglaubliche Vielfalt
Die VHS-Veranstaltungsreihe „Das Schaffen der großen Komponisten” steht diesmal ganz im Zeichen des Länderprojekts Frankreich: Der nächste Konzertabend, zu dem die vhs Langenfeld am Donnerstag, den 5. Dezember, um 19 Uhr in den Flügelsaal des Kulturzentrums einlädt, ist einem der prominentesten Vertreter der französischen Musik des 19. und 20. Jahrhunderts gewidmet: Maurice Ravel. Der Komponist gilt als einer der Hauptvertreter des Impressionismus in der Musik, aber seine stilistischen Interessen sind deutlich umfangreicher. So hat er beispielsweise die romantische Musik − insbesondere die Klaviermusik in der Tradition von Franz Liszt − weiterentwickelt. Auch neoklassische Tendenzen zeigen sich in seinem Schaffen, in dem er auf vorromatische Gattungen zurückgreift. Die folkloristische Komponente kommt in seiner Beschäftigung mit der Musik des Baskenlandes besonders zum Ausdruck, wobei er sich auch dem zeitgenössischen Jazz und Blues gegenüber offen positionierte. Die unglaubliche Vielfalt von Ravels Werk wird den Zuhörern an diesem Abend ausdrucksvoll präsentiert.
Anmeldung nicht erforderlich
Im ersten Teil des Vortragsabends referiert Roman Salyutov über Leben und Werk des Komponisten und erläutert die Besonderheiten seines künstlerischen Stils. Die theoretische Einführung dauert etwa eine Stunde. Im zweiten Teil spielt der Pianist charakteristische Werke des französischen Komponisten am Konzertflügel. Die Dauer des Konzerts liegt bei rund 45 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Karten sind für acht Euro (ermäßigt sechs Euro) an der Abendkasse erhältlich. Information bei der Volkshochschule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 02173/794-4555/-4556. Internet: www.vhs-langenfeld.de.
Museumsfest am Sonntag
Der Förderverein Stadtmuseum feiert am 29. September 2024 von 11 bis 17 Uhr ein großes Museumsfest.mehr
Die Musik Belgiens
Ein Kammerkonzert steigt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, um 19 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven.mehr
Ausstellung von KAG-Schülern
In „vergangene und traumhafte Welten” eintauchen konnten die Besucher der gleichnamigen Ausstellung, die am 6. März im Langenfelder Kulturzentrum feierlich eröffnet wurde.mehr