Posaunenlegende Bill Watrous. Foto: Stadt Langenfeld

Kultur, 18.09.2015

„Viva Las Vegas“

Der Tag der Deutschen Einheit bietet in der Stadthalle einen besonderen musikalischen Leckerbissen für Swing-Fans.

 

Big-Band-Gala

Die Musikschule Langenfeld veranstaltet eine Big-Band-Gala mit dem Titel „Viva Las Vegas” mit dem Sänger Roland Nikoleit, der Klaus-Esser-Big-Band und dem amerikanischen Posaunisten Bill Watrous als Stargast. Seit über drei Jahrzehnten ist der Sänger und Musiker Roland Nikoleit im Jazz- und Showgeschäft unterwegs. Darüber hinaus ist er seit fast 25 Jahren als Dozent für Posaune an der Musikschule Langenfeld tätig. Zusammen mit der Klaus-Esser-Big-Band präsentiert er seine Show „Viva Las Vegas“. Roland Nikoleit als Sänger und die Klaus-Esser-Big-Band lassen zeitlose Hits unter anderem von Frank Sinatra, Dean Martin, Count Basie, Glenn Miller im originalen Big-Band-Sound wiederaufleben.

Posaunenlegende

Stargast des Abends ist die amerikanische Jazz-Posaunenlegende Bill Watrous, die siebenmal in Folge in der Umfrage des Jazz-Magazins „Down-Beat“ zum besten Jazz-Posaunisten gewählt wurde. 1987 gewann er einen Grammy und gilt für viele als der beste Jazz-Posaunist der Welt. Mit seiner virtuosen Technik und seiner gleichzeitig überragenden Musikalität hat er Maßstäbe gesetzt. Er hat mit fast allen großen Namen des Show-Geschäfts gearbeitet. So bestritt er zum Beispiel mit seiner Big Band in Las Vegas die musikalische Umrahmung bei der Feier des 65. Geburtstags von Frank Sinatra. Dieses Konzert ist zweifellos ein Highlight für alle Swing- und Big-Band-Fans und solche, die es werden wollen. Das Konzert beginnt am Samstag, den 3. Oktober 2015, um 20 Uhr im Schauplatz. Der Eintritt beträgt zwölf Euro, ermäßigt acht Euro.

23.11. / Kultur

Kino am Mittag

Im Herbst und Winter findet das Kino am Mittag in der Stadtbibliothek Langenfeld, Hauptstraße 131 statt.mehr

10.07. / Kultur

Ausstellung in Haus Graven

Am Sonntag, den 13. Juli 2025, wird um 11 Uhr in der Wiescheider Wasserburg Haus Graven die zweite Kunstausstellung in diesem Jahr eröffnet.mehr

20.06. / Kultur

Neue Zeiten auf der Kö

„Die Fotografin – Neue Zeiten auf der Kö” heißt der neue spannende Roman der Autorin Bettina Lausen.mehr

10.04.
Kultur
Lesung mit Konzert
05.01.
Kultur
Kino am Mittag
27.09.
Kultur
Museumsfest am Sonntag
21.04.
Kultur
Die Musik Belgiens