Politik, 07.01.2019

B/G/L-Brief an Staatsanwaltschaft!

Im Zuge des Rathaus-Skandals im letzten Jahr meldet sich nun wieder die B/G/L nachdrücklich zu Wort.

 

„Aktiver werden”

Ende Februar 2018 kam der Skandal ans Licht: Ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung soll mit fingierten Rechnungen die Langenfelder Stadtkasse über einen Zeitraum von fast 20 Jahren um 1,9 Millionen Euro betrogen haben. Die B/G/L-Fraktion hat nun in einem offenen Brief die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft aufgefordert, „aktiver zu werden”. In dem Brief beklagt der B/G/L-Fraktionsvorsitzende Gerold Wenzens, dass der Öffentlichkeit bis heute keine weiteren Informationen über die Ermittlungen präsentiert worden seien. Dies sei aufgrund des hohen finanziellen Schadens für den Bürger und der langen Dauer der  betrügerischen Tätigkeit „nicht angemessen”, schreibt Wenzens.

Hat Staatsanwaltschaft „wenig Interesse an dem Fall”?

„Es entsteht der Eindruck, dass die Staatsanwaltschaft an der Aufklärung des Skandals im schlimmsten Fall gar nicht arbeitet”, kritisiert der B/G/L-Sprecher. Die Forderung nach lückenloser Aufklärung dürfe aber kein leichtfertiges Lippenbekenntnis sein. „Denn das wäre ein weiterer, zusätzlicher Skandal”, heißt es in dem Brief der B/G/L an die Staatsanwaltschaft Düsseldorf. „In den letzten zehn Monaten hat die B/G/L mit mehreren Anträgen und Anfragen versucht, zur Aufklärung des Skandals beizutragen – bisher jedoch ohne befriedigenden Erfolg. Das liegt auch daran, dass die Staatsanwaltschaft nur wenig Interesse an dem Fall zu haben scheint”, so Wenzens. Deshalb habe die B/G/L Ende Dezember in einem offenen Brief an die Staatsanwaltschaft appelliert, aktiver zu werden.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

08.02. / Politik

Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef

Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt.mehr

22.12. / Politik

Köpp neuer CDU-Vorsitzender

Am 14. und 15. September fand ein digitaler Parteitag der Langenfelder Christdemokraten statt.mehr

20.12.
Politik
Stadtwerke: SPD begrüsst Neuausrichtung
18.12.
Politik
Fortführung der Livestreams
27.09.
Regional
Ergebnisse der Bundestagswahl 2021
04.03.
Politik
Digitale Bürgerveranstaltung