Die Anlage Am Kielsgraben muss Mitte 2011 wohl den Kiesbaggern weichen. Foto: Frank Simons

Politik, 03.08.2010

CDU-Kritik an Zimmermann und Peto!

Die neuesten Entwicklungen in Sachen Sportstättenkonzept rufen die CDU auf den Plan.

 

„Mit aller Gewalt“ 

Die CDU meint: „Die Einschätzung von Bürgermeister Daniel Zimmermann scheint sich nicht zu bewahrheiten: Bis 2011 wollte er im ersten Schritt seines Sportstättenkonzeptes den derzeitigen Sportplatz Am Kielsgraben ersetzt haben an der Wolfhagener Straße.“ Bis jetzt seien dort aber noch nicht mal die Grundstücksgeschäfte abgewickelt. „Die Ratsmehrheit hatte beschlossen, das Grundstück nur ´lastenfrei´ zu erwerben. Jetzt sieht es so aus, als ob dieser Beschluss wieder geändert und deutlich drauf gelegt werden muss“, ärgert sich Markus Gronauer, CDU-Chef in Monheim. Und: „Unsere Fraktion hatte dagegen gestimmt. Für uns war damals schon klar, dass das Festhalten am Standort Baumberg-Ost nicht ohne Probleme ablaufen würde. Scheinbar wollen Zimmermann und die ihn stützende Peto mit aller Gewalt und ´koste es, was es wolle´ diesen Sportplatz an der Wolfhagener Straße durchdrücken.“ 

Zeitdruck 

Die Sportler in Baumberg gerieten zwischenzeitlich immer mehr unter Zeitdruck. Ein nahtloser Übergang des Spiel- und Trainingsbetriebes vom alten Platz Am Kielsgraben zum neuen Sportplatz Wolfhagener Straße scheine aus heutiger Sicht kaum noch machbar. „Viel reibungsloser und schneller wäre die Platzverlegung am Standort Am Kielsgraben abgelaufen. Wir als CDU-Fraktion hatten uns dafür eingesetzt. Zu finanzieren wäre es auch gewesen, wenn rechtzeitig Gespräche mit den Beteiligten geführt worden wäre “, glaubt Tim Brühland, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat. „Die jetzige Situation war genau das, was wir in der Ratssitzung skizziert haben. Doch Zimmermann war damals nicht einmal bereit, seine eigenen Mitarbeiter zu befragen. Diese Hängepartie wird allein von ihm verschuldet“, fügt er hinzu.

„Gesprächsbereit“

„Was die Bebauung in Baumberg-Ost angeht, haben Bauer Bossmann und die Familie Muhr einen Kompromissvorschlag unterbreitet. Und auch eine Sportplatzlösung Am Kielsgraben ist nach wie vor schnell umsetzbar. Für beide Optionen ist die CDU gesprächsbereit, zum Wohle einer anwohnergerechten und sportlerfreundlichen Lösung“, so Markus Gronauer.

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

08.02. / Politik

Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef

Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt.mehr

22.12. / Politik

Köpp neuer CDU-Vorsitzender

Am 14. und 15. September fand ein digitaler Parteitag der Langenfelder Christdemokraten statt.mehr

20.12.
Politik
Stadtwerke: SPD begrüsst Neuausrichtung
18.12.
Politik
Fortführung der Livestreams
27.09.
Regional
Ergebnisse der Bundestagswahl 2021
04.03.
Politik
Digitale Bürgerveranstaltung