Chancen zum Schmökern und zum Diskutieren
Bücher, Dämmerschoppen, Buslinienkonzept - Neuigkeiten gibt es von der SPD und Peto.
AG 60 plus
Die SPD-Arbeitsgemeinschaft 60 plus weist darauf hin, dass der kostenlose Büchertausch auch in den Sommerferien angeboten wird. Wer will, kann am 10. Juli zwischen 10 und 12 Uhr „nach guten Büchern und Gesellschaftsspielen für die Ferien“ im Parteibüro an der Tempelhofer Straße 15 Ausschau halten. Neu im Angebot der sozialdemokratischen Senioren ist ab sofort eine besondere Dienstleistung für gesundheitlich Beeinträchtigte. Sofern diese nicht zum Tausch- und Info-Tag kommen können und dennoch ein gutes Buch lesen wollen, mögen sie während des Büchertausches im Parteibüro (Tel. 02173/56833) anrufen. Ein Mitglied des Vorstandes der AG 60 plus komme dann mit einer Bücherauswahl zu den Anrufern nach Hause.
SPD-Dämmerschoppen
Am kommenden Freitag, den 09.07.2010, um 19 Uhr findet der monatliche Dämmerschoppen des SPD-Distriktes Baumberg statt. Diesmal lädt der Vorstand alle Interessierten in die Gaststätte „Kupferkanne“ am Holzweg ein. Hierzu sind alle Mitglieder und die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Peto und das Buslinienkonzept
Das neue Buslinienkonzept der Stadt hat in den letzten Wochen für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Im Mittelpunkt stand vor allem die veränderte Linienführung im Bereich des Sandbergs. PETO 30plus! steht hinter den beschlossenen Änderungen, möchte sich der Kritik aber dennoch annehmen und ein Forum für Fragen und Anregungen bieten. „An unserem nächsten Themenabend soll es um das neue Linienkonzept der BSM gehen. Wir sehen die Sorgen der Anwohner des Sandbergs vom ÖPNV abgeschnitten zu werden und möchten dieser Angst mit ausführlichen Informationen entgegentreten. Im Besonderen wollen wir dabei über die Taktung der Busse sprechen“, erläutert Dieter Radenbach vom PETO 30plus!-Vorstand. In den nächsten Tagen sollen Flyer verteilt werden, die zusätzlich auf die Veranstaltung aufmerksam machen und die Hauptaspekte der Linienänderung noch einmal aufgreifen. Damit wolle man auch auf eine Postkarten-Aktion der SPD eingehen und entstandene Missverständnisse ausräumen. „Die geplanten Linienänderungen im Busverkehr werden auf den SPD-Flyern bewusst sinnverzerrt dargestellt. Wir möchten die Anwohner am Sandberg gerne über die tatsächliche Planung informieren. Als Anwohner haben sie ein Recht dazu“, so Radenbach. PETO 30plus! gibt es seit nunmehr einem Jahr und schafft Eigenangaben zufolge über die PETO-Fraktion einen direkten Zugang zur Kommunalpolitik. Dabei stünde man den Jüngeren nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern bringe auch aktiv eigene Ideen mit ein. Themenabende wie der zum Buslinienkonzept am Dienstag gebe es immer wieder, um bestimmte Themen vorzustellen und zu vertiefen. Im vergangenen Jahr habe man bereits ausführlich über den Rheinbogen und die Baumberger Hauptstraße gesprochen. Darüber hinaus treffe man sich alle zwei Monate, um Informationen zu sammeln und weiterzutragen. „Hier gibt es die Möglichkeit, über relevante Anliegen zu sprechen, um sie dann auch auf einen weiteren Weg zu bringen. Jeder, der möchte, kann kommen und mitmachen“, lädt Andrea Busse vom PETO 30plus!-Vorstand ein. Die Idee, über das Linienkonzept zu sprechen, sei beim letzten öffentlichen Treffen aufgekommen. Nun freuen sich Dieter Radenbach, Andrea Busse, Kerstin Wöhlk und Schriftführerin Anne Hankeln-Lang vom PETO 30plus!-Vorstand wieder auf rege Beteiligung aller interessierten Monheimerinnen und Monheimer. Der Themenabend zum Buslinienkonzept findet am 13. Juli 2010 um 19 Uhr in der Mensa der Peter-Ustinov-Gesamtschule statt. Alle Monheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Union gewinnt Landtagswahl
Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr
Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef
Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt.mehr
Köpp neuer CDU-Vorsitzender
Am 14. und 15. September fand ein digitaler Parteitag der Langenfelder Christdemokraten statt.mehr