Der elektronische Personalausweis kommt
Der elektronische Personalausweis kommt. Ab Dienstag, den 2. November, können die neuen Ausweise in der Größe einer Scheckkarte beantragt werden.
Geänderte Abläufe
Im städtischen Bürgerbüro werden sich dann die Arbeitsabläufe ändern. „Bei der Beantragung des Ausweises müssen die Bürger zahlreiche Daten an- und schriftliche Erklärungen abgeben. Wir rechnen mit einem Zeitaufwand von bis zu einer halben Stunde”, sagt Abteilungsleiterin Sibille Hanenberg. Deshalb werden an der Information am Haupteingang des Rathauses (Rathausplatz 2) ab 2. November spezielle Wartemarken ausgegeben. Die Antragsteller können so erkennen, wann sie mit ihrem Ausweis an der Reihe sind.
Gültigkeit
Wichtig ist zudem: Alle alten Personalausweise bleiben gültig bis zum aufgedruckten Ablaufdatum! „Wer einen gültigen Ausweis besitzt, muss also nicht ins Bürgerbüro kommen”, erläutert Sibille Hanenberg.
Infos
Ausführliche Informationen über den neuen Personalausweis gibt es unter personalausweisportal.de im Internet. Das Bürgerbüro, Rathausplatz 2, Telefon (02173) 951-312, E-Mail buergerbuero[at]monheim.de, ist geöffnet zu folgenden Zeiten: Montag und Donnerstag 7.30 bis 17.30 Uhr, Dienstag 7.30 bis 15.30 Uhr, Mittwoch und Freitag 7.30 bis 12 Uhr.
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