Politik, 12.06.2012

Grüne wollen „Kulturplatz Monheim“

Die Grünen stoßen ein Projekt „Kulturplatz Monheim – kulturelle Teilhabe für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürgern“ an.

 

Antrag im Ausschuss

Dieses Projekt, dessen Umsetzung im nächsten Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport am 14. Juni von Bündnis 90/Die Grünen beantragt wird, zielt darauf ab, Menschen mit geringem Einkommen die Teilhabe an Kultur zu ermöglichen, und zwar dadurch, dass der Kulturveranstalter Marke Monheim e.V. die nicht verkauften Eintrittskarten seines Kulturprogrammes kostenlos zur Verfügung stellt. „Uns ist es wichtig, dass den Menschen auch mit geringem oder keinem eigenen Einkommen der Zutritt zur Kultur nicht verschlossen bleibt“, erläutert die Fraktionsvorsitzende Andrea Stamm das Ziel von „Kulturplatz Monheim“. Dabei sollen mit Hilfe von ehrenamtlichen Mitarbeitern, zum Beispiel aus der Ehrenamtsbörse, die unverkauften Karten potentiellen Besuchern kostenlos zur Verfügung gestellt werden, ohne sie dabei bloßzustellen. Interessierte sollen sich nur einmal mit Hilfe eines Formulars anmelden und ihre Bedürftigkeit einmal pro Spielzeit von einer kooperierenden Sozialeinrichtung bestätigen lassen. Die per Formular angemeldeten Interessenten würden dann telefonisch benachrichtigt und könnten, ohne an der Tageskasse einen weiteren (Bedürftigkeits-)Nachweis erbringen zu müssen, die auf ihren Namen hinterlegten Karten einfach abholen.

Kinder sollen Bibliothek kostenlos nutzen können

In einem zweiten Antrag fordern die Grünen, dass Kinder die Stadtbibliothek in Zukunft kostenlos nutzen können. „Diese Forderung sehen wir in Übereinstimmung mit den Zielen der Stadt Monheim am Rhein als Hauptstadt des Kindes sowie des Ulla-Hahn Hauses, Kinder in ihrer Sprach- und Lesekompetenz zu fördern“, begründet die Vorsitzende der Fraktion den weiteren Antrag. Zurzeit kostet eine Familienmitgliedschaft 12,50 Euro. „Uns sind aber Fälle bekannt, dass insbesondere Kinder aus ´bildungsfernen Schichten´ das Angebot der Bibliothek durch die fehlende Familienmitgliedschaft bislang nicht nutzen können.“

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

08.02. / Politik

Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef

Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt.mehr

22.12. / Politik

Köpp neuer CDU-Vorsitzender

Am 14. und 15. September fand ein digitaler Parteitag der Langenfelder Christdemokraten statt.mehr

20.12.
Politik
Stadtwerke: SPD begrüsst Neuausrichtung
18.12.
Politik
Fortführung der Livestreams
27.09.
Regional
Ergebnisse der Bundestagswahl 2021
04.03.
Politik
Digitale Bürgerveranstaltung