Was wird aus den Locher Wiesen? Foto: Bürgerinitiative „Erhalt der Locher Wiesen“

Politik, 24.10.2011

Locher Wiesen: Bürgerinitiative informiert

Die Bürgerinitiative „Erhalt der Locher Wiesen“ lädt am Samstag, den 29. Oktober 2011, alle Langenfelderinnen und Langenfelder zum Besuch ihres Infostandes ein.

 

„Im Stich gelassen“

Dort wird die Bürgerinitiative zur geplanten Bebauung der Locher Wiesen informieren. „Wir fühlen uns im Stich gelassen“, so Andreas Menzel, Sprecher der Bürgerinitiative. Noch im August habe man in der Zeitung lesen können, dass weder die Verwaltung bisher einen Bebauungsplan für dieses Areal angestoßen habe noch die Grundstücke der Stadt gehörten. Überdies tue sich die Politik mit der Ausweisung eines weiteren größeren Baugebietes in Reusrath schwer, habe es geheißen (man verweist hier auf einen Bericht von „rp-online“ vom 9.8.2011).

Kritik an CDU

„Knapp eine Woche später legte dann aber ein Langenfelder Bauträger vier Varianten zur Bebauung des Gebietes vor, was die Langenfelder CDU im Ausschuss für Planung und Umwelt befürwortete“, so Menzel weiter. „Zudem behauptete die CDU, dass diese Bebauung von den Reusrathern gewünscht sei.“ Die Vertreter der Bürgerinitiative sind dagegen der Meinung, dass durch die geplante Bebauung der Charakter des Stadtviertels und ein grünes Stück Reusrath verloren gehen könnten. Deshalb wollen sie alle Langenfelderinnen und Langenfelder einladen, sie zu unterstützen. Der Infostand findet am Samstag, den 29. Oktober 2011, von 9 bis 14 Uhr auf dem Gehweg vor REWE in Reusrath (Opladener Straße 120) statt.

12.09. / Politik

B/G/L für „Taschengeldbörse”

Die B/G/L-Fraktion will in der nächsten Jugendhilfeausschuss-Sitzung über einen Antrag abstimmen lassen.mehr

07.07. / Politik

Neues in Sachen Wasserburg und RRX

Die Stadt Langenfeld hat ihre im Mai eingereichte Klage in Sachen Rhein-Ruhr-Express (RRX) zurückgezogen.mehr

21.06. / Politik

Katholischer Friedhof bekommt Parkplätze

Für den katholischen Friedhof St. Barbara in Reusrath werden laut B/G/L zwölf neue PKW-Stellplätze geplant.mehr

02.06.
Regional
Grüne wollen Klimafolgen immer einbinden
28.05.
Regional
Ergebnisse der Europawahl 2019 im Kreis Mettmann
28.04.
Regional
Noll trifft Hendele
17.04.
Regional
Grüne zur wegfallenden Stichwahl