Langenfelds SPD-Partei- und Fraktionschef Sascha Steinfels. Foto: privat

Politik, 18.05.2010

Steinfels: Sorge wegen Wahlbeteiligung

Langenfelds SPD-Chef Sascha Steinfels äußerte sich gegenüber dem Stadtmagazin zum Landtagswahlergebnis.


Sorge

Sorge bereitet dem Sozialdemokraten die geringe Wahlbeteiligung von 59,3 %. Die Rüttgers-CDU - bei der Landtagswahl noch knapp vor der SPD - müsse sich die Frage gefallen lassen, ob sie angesichts massiver Stimmenverluste und angesichts der Tatsache, dass man de facto nur noch gut 20 % der Wahlberechtigten hinter sich habe, noch ernsthaft die Führungsrolle beanspruchen könne. Die Sozialdemokraten hätten sich zwar stabilisieren können, Steinfels räumte aber ein, dass sich die schweren Verluste der Union nicht in Stimmengewinnen für die SPD niederschlugen. Die Linke verteufele er zwar nicht, in ihr gebe es schließlich nicht nur Radikale, dennoch treibe ihn die Sorge vor „Extremisierung“. Bei den bürgerlichen Parteien ortet der lokale SPD-Parteichef derzeit einiges an „Heuchelei“: „Die sollten mal den Ball etwas flachhalten.“ In Hamburg habe die CDU vor nicht allzu langer Zeit noch mit Ronald Barnabas Schill koaliert und heute habe man dort keine Probleme mit einer gemeinsamen Regierung mit den einst – und teilweise heute noch - seitens der Union verteufelten Grünen. Die Warnungen vor einer etwaigen Regierungsbeteiligung der Linken seien daher überzogen. (FRANK STRAUB)

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

08.02. / Politik

Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef

Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt.mehr

22.12. / Politik

Köpp neuer CDU-Vorsitzender

Am 14. und 15. September fand ein digitaler Parteitag der Langenfelder Christdemokraten statt.mehr

20.12.
Politik
Stadtwerke: SPD begrüsst Neuausrichtung
18.12.
Politik
Fortführung der Livestreams
27.09.
Regional
Ergebnisse der Bundestagswahl 2021
04.03.
Politik
Digitale Bürgerveranstaltung