Politik, 15.10.2010

VRR unterzeichnet Bewilligungsbescheid

Gestern hat Martin Husmann, Vorstandssprecher beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), einen Zuwendungsbescheid für den behindertengerechten Neubau eines ZOB in Monheim unterzeichnet.

 

Gesamtinvestitionsvolumen

Der Bescheid wurde an die Bahnen der Stadt Monheim überstellt. Für diese Baumaßnahme am Rathausplatz werden insgesamt 858.600 Euro Zuwendungen zur Verfügung gestellt. Zielsetzung ist ein attraktiver Umsteigeplatz für alle Kunden sowie eine durchgängige Erreichbarkeit des Nahverkehrsangebots für mobilitätseingeschränkte Personen. Das Gesamtinvestitionsvolumen für die Maßnahme beträgt 1.010.100 Euro.

Sieben Haltestellenbereiche

Die am derzeitigen Busbahnhof vorhandenen drei Bahnsteiginseln werden zu einer Haltestelle zusammengelegt und durchgängig behindertengerecht umgebaut. Der ZOB erhält eine zentrale, weitestgehend überdachte Mittelinsel mit sieben Haltestellenbereichen: fünf für Einfachbusse und zwei für Gelenkbusse. Mittig entsteht ein Service-Pavillon zur Kundeninformation und für den Ticketkauf. Es werden taktile Leiteinrichtungen am Boden angebracht, vier dynamische Fahrgastinformationssysteme sowie helle Leuchtkörper montiert.

Umbau Rathausplatz

Die Stadt Monheim beabsichtigt, diese Maßnahme gemeinsam mit dem Umbau des Rathausplatzes durchzuführen, der im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt-und Stadtteilzentren“ erfolgt.

Anmerkung der Redaktion: ZOB = Zentraler Omnibusbahnhof

24.02. / Regional

Ergebnisse der Bundestagswahl 2025

Das Stadtmagazin präsentiert die Ergebnisse der Bundestagswahl für Monheim und Langenfeld.mehr

31.12. / Politik

Neujahrsgrüße der Bürgermeister

Frank Schneider und Daniel Zimmermann blicken zurück und voraus.mehr

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

08.02.
Politik
Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef
22.12.
Politik
Köpp neuer CDU-Vorsitzender
20.12.
Politik
Stadtwerke: SPD begrüsst Neuausrichtung
18.12.
Politik
Fortführung der Livestreams