Am 26.6.2013 gründeten 39 Haanerinnen und Haaner in der ehemaligen Vereinsgaststätte des HTV e.V. die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan. Hier der Vorstand (von links, in Klammern das jeweilige Alter): Stefan Zillgens (53), Dominic Büse (21), Annegret Wahlers (53), Dirk Flügel (46), Achim Metzger (44), Dieter Terjung (70), Meike Lukat (45), Anika Lennartz (19), Peter Schniewind (61), Rolf Störtte (85), Beate Büse (50), Margot Lodbrok (78), Hans-Jürgen Wolff (74), Dr. Klaus Steinacker (70). Foto: WLH

Politik, 07.07.2013

Wählergemeinschaft: Konstituierende Vorstandssitzung

Am 4. Juli fand in den Friedrichstuben in Haan die konstituierende Sitzung des Vorstands der Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) statt.

 

„Offene Vorstandssitzungen“

Ein wichtiger Punkt des Abends war die Verabschiedung der Geschäftsordnung des Vorstands, welche auf der noch in Arbeit befindlichen, aber schon provisorisch erreichbaren Homepage www.wlh-haan.de veröffentlicht wird. Aus dieser geht laut WLH hervor, wie der Vorstand der WLH nun seine zukünftige Arbeit mit bzw. für alle(n) Haanerinnen und Haaner(n) gestalten wird. Der Vorstand der WLH versteht sich als eine Arbeitsgemeinschaft weitgehend gleichberechtigter Mitglieder und möchte zudem allen Bürgerinnen und Bürgern aus Haan die Möglichkeit eröffnen, sich aktiv an der Arbeit des Vorstands zu beteiligen. „Es gibt nur wenige organisationsbedingte Unterschiede. So werden Pressemitteilungen zum Beispiel nur durch die Vorsitzende und den stellvertretenden Vorsitzenden herausgegeben und ebenso nur durch diese Einladungen zu Sitzungen versandt und die Kasse wird natürlich nur durch den Kassenführer geführt. In Kürze wird ein ´Aufgabenblatt´ veröffentlicht, in dem jeder nachlesen kann, wer aus dem Vorstand für welche Themen und Aufgaben Ansprechpartner ist. Grundsätzlich soll die Arbeit des Vorstands so offen und transparent wie möglich sein. Auch von außen soll sie nachvollziehbar und Mitarbeit jederzeit möglich sein. Das beinhaltet auch zukünftig offene Vorstandssitzungen, zu denen man sich nur aus organisatorischen Gründen, wegen der Raumgröße, vorher anmelden muss“, so die WLH.

Kandidatenliste

Noch vor den Sommerferien würden Vereine, Initiativen, Organisationen und bekannte engagierte Bürgerinnen und Bürger zu den zu entwickelnden Programmpunkten der WLH angeschrieben. „Bis jetzt beinhaltete das Programm der WLH nur wenige Punkte, welche zu 100 Prozent aus den Zielen der Bürgerinitiative Lebenswertes Haan e.V. übernommen wurden, die sich dieser Themenfelder besonders annimmt. Das ist jedoch für eine Wählergemeinschaft nicht ausreichend. Wir wollen alle Themen, auch solche wie Schule, Sport, Familienfreundlichkeit, Sicherheit und Ordnung, Kunst und Kultur usw., die für Haan wichtig sind, mit Leben füllen. Und dies wollen wir im Dialog mit den Bürgern!“, heißt es weiter in einer Mitteilung der WLH. Und: „Wir wollen erfahren, wie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haan ihre Stadt in verschiedenen Bereichen weiter entwickelt sehen möchte. Bei uns bekommt so jeder die Möglichkeit, aktiv unser Programm mitzugestalten. Alle Rückmeldungen und Anregungen werden dann über die Sommerferien zusammengefasst und ausgewertet und in Programmpunkten dargestellt über die in der Vorstandssitzung nach den Sommerferien im Vorstand entschieden wird. In dieser Vorstandssitzung wird dann auch eine Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2014 erstellt.“ Jeder, der sich noch aktiv beteiligen möchte, sei dazu herzlich eingeladen (Kontakt vorstand[at]wlh-haan.de).

16.05. / Regional

Union gewinnt Landtagswahl

Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr

08.02. / Politik

Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef

Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt.mehr

22.12. / Politik

Köpp neuer CDU-Vorsitzender

Am 14. und 15. September fand ein digitaler Parteitag der Langenfelder Christdemokraten statt.mehr

20.12.
Politik
Stadtwerke: SPD begrüsst Neuausrichtung
18.12.
Politik
Fortführung der Livestreams
27.09.
Regional
Ergebnisse der Bundestagswahl 2021
04.03.
Politik
Digitale Bürgerveranstaltung