WLH mit zwei Anträgen
In ihrer letzten offenen Vorstandssitzung für 2013 fasste die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan (WLH) einige Beschlüsse.
„Gesamtkunstwerk“
„Einen dieser Beschlüsse haben wir aus der Arbeitsgruppe Verkehr der WLH als Antrag für den Bau-, Vergabe-,Verkehrs- und Feuerschutzausschuss (BVVFA) ausformuliert und diesen habe ich als Stadtverordnete heute bei dem Vorsitzenden des Ausschusses eingereicht“, so Ratsfrau Meike Lukat am Samstag für den Vorstand. Sie erklärt: „Damit unsere Innenstadt für die Haanerinnen und Haaner lebenswert, für die Besucherinnen und Besucher liebenswert und insgesamt attraktiv und lukrativ für Einzelhändler und Dienstleister wird, muss man die Beschlüsse als Gesamtkunstwerk, als großes Mosaik betrachten.“
Durchfahrverbot für Schwerlastverkehr
Ein wichtiger Baustein in diesem Mosaik sei die Einrichtung einer Beruhigungszone in der Haaner Innenstadt zwischen der Einmündung Kaiserstraße/Schillerstraße und der Einmündung Alleestraße/Kampstraße (Antrag für den BVVFA). Ein weiterer Baustein sei ein Schwerlastverkehr-Durchfahrverbot durch Haan, „damit es in Haan nicht zu einer Umverteilung von Verkehrsflüssen zu Lasten anderer Straßen kommt“ und damit „der Kraftfahrzeugverkehr in Haan grundsätzlich minimiert“ werde – und so auch „die dadurch hervorgerufene Lärm- und Feinstaubbelastung“. Dieser Antrag werde bereits am 3.12.2013 im Planungs- und Umweltausschuss besprochen, so die WLH in einer Mitteilung.
Stadtrat konstituierte sich
Der vor wenigen Wochen neugewählte Langenfelder Stadtrat hat sich am vergangenen Dienstag konstituiert.mehr
Wenzens neuer Bürgermeister!
Es war eine erdrutschartige Stichwahl ums Langenfelder Bürgermeisteramt: Gerold Wenzens ist neues Stadtoberhaupt!mehr
Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
Das Stadtmagazin präsentiert die Ergebnisse der Bundestagswahl für Monheim und Langenfeld.mehr




