Zimmermann zur Alternative Kielsgraben
Bürgermeister Daniel Zimmermann erteilte Überlegungen, die Baumberger Bezirkssportanlage doch an den Kielsgraben zu verlegen, eine klare Absage.
„Ausgeschlossen“
„Die Verlegung der Bezirkssportanlage Baumberg an den Kielsgraben ist weiterhin ausgeschlossen, denn die Firma Monier Braas ist derzeit nicht zu einem Grundstücksverkauf bereit. Wer dennoch weiter auf dem Kielsgraben beharrt, weckt falsche Hoffnungen und verschwendet kostbare Zeit”, sagte Bürgermeister Daniel Zimmermann am gestrigen Mittwoch.
„Herr im Haus“
In einem am 2. November eingegangenen Brief teilte Monier Braas der Stadt mit, man habe sich entschlossen, „das Kielsgrabengelände zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu veräußern. Diese Entscheidung ist nicht in dem vorgeschlagenen Kaufpreis begründet; sie ist vielmehr dem Umstand geschuldet, dass wir bis zum Abschluss der Gewinnungs- und Rekultivierungsmaßnahmen ´Herr im eigenen Haus´ bleiben wollen.”
Nicht vor 2024
Mit der vollständigen Rekultivierung der ausgekiesten Flächen ist für das Jahr 2024 zu rechnen. „Erst dann könnte mit Monier Braas über einen Grundstückskauf verhandelt werden“, so Zimmermann. Einer kurzfristigen Nutzung dieser Flächen stehe zudem das geltende Planungsrecht entgegen: „Es müsste zunächst der vom Kreis Mettmann aufgestellte Rekultivierungsplan geändert werden, weil darin die Anlegung von Sportplätzen gar nicht vorgesehen ist. Das Änderungsverfahren würde mindestens zwei Jahre dauern.“
Union gewinnt Landtagswahl
Die CDU um Ministerpräsident Hendrik Wüst hat die NRW-Landtagswahl klar gewonnen.mehr
Dr. Mirko Bange neuer FDP-Chef
Die FDP Langenfeld stellt sich personell neu auf. Turnusgemäß haben die Freidemokraten ihren Vorstand neu gewählt.mehr
Köpp neuer CDU-Vorsitzender
Am 14. und 15. September fand ein digitaler Parteitag der Langenfelder Christdemokraten statt.mehr