Regional, 15.08.2011

1:0! Bayer schlägt Werder Bremen

LEVERKUSEN. Im dritten Pflichtspiel unter dem neuen Coach Robin Dutt gab es für Bayer Leverkusens Bundesligakicker den ersten Sieg.

 

Leno und Ballack in der Startelf

Bei Leverkusen standen vor ausverkauftem Haus (30.210 Besucher) der neue, aus Stuttgart geholte Keeper Bernd Leno sowie – für viele Beobachter sicher etwas überraschend – Stefan Kießling und Michael Ballack in der Startformation. Bayer-Coach Dutt betonte vor der Partie, dass für Kapitän Rolfes und Ballack „in einem Dreier-Mittelfeld“ nicht gemeinsam Platz sei; Rolfes saß also auf der Bank. Nach dem Spiel relativierte Dutt, dass ein „Entweder nur Ballack oder nur Rolfes“ nicht in Stein gemeißelt sei. Es müsse für einen Spieler jedoch eine Ehre sein, bei einem Champions-League-Teilnehmer wie Bayer auf der Bank sitzen zu dürfen, so der Übungsleiter der Chemiestädter. Bei Werder saßen die Offensivkräfte Pizarro, Marin, Wagner und Arnautovic zunächst nur auf der Bank. Die beiden Erstgenannten kamen allerdings nach einer guten Stunde für Thy und Ekici, Arnautovic kurz vor Schluss für Rosenberg.

Kadlec mit dem Siegtor

In der ersten Hälfte waren klare Torchancen Mangelware. Renato Augusto (13.) und Kießling (44.) für Bayer sowie Thy (35.) für Werder hatten noch die besten Möglichkeiten, Treffer gab es in den ersten 45 Minuten jedoch nicht. Auch in der zweiten Halbzeit wurde es wenig aufregender, nur bei einem Schuss von Marin (73.), einem Freistoß von Kadlec (76.) und zwei Schürrle-Schüssen (65./82.) brandete mehr oder weniger Gefahr auf. Dann aber brachte Dutt Rolfes für Ballack (83.) – und der Kapitän bereitete prompt den Siegtreffer durch Kadlec (85.) vor! In der Nachspielzeit vergab Derdiyok noch eine „Hundertprozentige“, dennoch reichte es zum ersten Saisonsieg für Bayer. Rolfes meinte nach dem Spiel, er sei Teamspieler, „Einzelschicksale“ seien nicht wichtig. Nach zwei Ligarunden stehen Mainz und Hannover mit jeweils sechs Punkten auf den beiden vorderen Tabellenplätzen. Köln ziert nach einem 1:5 bei Schalke das Tabellenende, der neue FC-Trainer Solbakken steht vor dem Spiel gegen Kaiserslautern (Samstag, 18.30 Uhr) schon gehörig unter Druck. Leverkusen muss am Samstag (20.8., 15.30 Uhr) in Stuttgart ran.

Aufstellung

Bayer: Leno – Castro, Kadlec, Reinartz, Toprak – Ballack (83. Rolfes), Renato Augusto (69. Balitsch), Bender – Sam, Schürrle – Kießling (68. Derdiyok).

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?