Regional, 05.02.2012

1:1! Fortuna bleibt vorne!

DÜSSELDORF. Nach einem hart erkämpften Punkt in Ingolstadt (1:1) wird die Fortuna auch nach dem 20. Spieltag Zweitliga-Spitzenreiter bleiben.

 

Klirrende Kälte

Minus 15,7 Grad zeigte das Thermometer an vor dem Anpfiff, doch die Rasenheizung sorgte für einen gut bespielbaren Platz. Der neue Finne Timo Furuholm stand noch nicht im Fortuna-Kader, der aus Köln ausgeliehene Matuschyk saß zunächst nur auf der Bank. Schon in der 2. Minute tauchte Lukimya nach einem Bodzek-Freistoß frei vorm gegnerischen Keeper auf, doch er verfehlte das Leder knapp. Der sehr fleißige Bröker kam nach van den Bergh-Flanke per Kopf völlig frei zum Abschluss, doch landete die Kugel genau in den Armen des Torhüters der Ingolstädter (12.). In der 18. Minute dann Gefahr auf der Gegenseite, doch Langeneke blockte Hellers Schuss in letzter Sekunde. Nach 23 Minuten dann aber doch die Führung für die Gastgeber: Ikeng konnte völlig unbedrängt nach einem Freistoß zum 1:0 einköpfen. Bei einem Versuch von Nemec (28.) fehlte viel zum 2:0. Anschließend wieder die Fortuna: Oliver Fink fiel nach einem robusten Einsteigen von Biliskov im Strafraum (30.), Langeneke vollstreckte per Elfer eiskalt zum 1:1. Versuche von Rösler per Kopf (32.) und Fink per Fernschuss (35.) blieben eher ungefährlich. Glück für die gestern in Gelb spielenden Düsseldorfer dann kurz vor dem Pausenpfiff: Heller kam völlig frei zum Kopfball, die Görlitz-Flanke war aber zu scharf für einen besser getimeten Kopfstoß (44.).

Zweite Halbzeit

Für die zweite Hälfte schien sich die Fortuna viel vorgenommen zu haben. Bröker (47.) und Beister (49.) vergaben klarste Möglichkeiten vor 6585 Besuchern. Brökers Kopfball blieb zu harmlos (63.). Dann die 67. Minute: Düsseldorfs Kapitän Lambertz versuchte dem Ingolstädter Torschützen Ikeng nach einem Foul recht rustikal den Ball zu entreißen und sah dafür Gelbrot – eine (nicht nur aufgrund der Kälte) Zitterpartie war die Folge! Doch Ikeng (74.) und Gunesch in der Nachspielzeit konnten gute Chancen nicht verwerten. In der Schlussviertelstunde brachte Fortunas Trainer noch Jovanovic für Rösler, Matuschyk für Beister und Juanan für van den Bergh. Jovanovic konnte noch mit einer schönen Einzelaktion glänzen, die aber erfolglos blieb (85.). Beister wurde in dieser Spielzeit bereits zum 16. Mal ausgewechselt, öfter wurde 2011/12 bislang kein Ligaspieler ausgetauscht.

Fazit

Die Fortuna hat nun aus den letzten drei Ligaspielen nur zwei Punkte geholt, aus den letzten vier Pflichtspielen keinen Sieg. Man ist aber seit März 2011 auswärts ungeschlagen, bleibt Spitzenreiter mit einem Punkt Vorsprung auf Paderborn, das Union Berlin glücklich mit 3:2 bezwang. Auch Eintracht Frankfurt kann der Fortuna heute noch bis auf einen Punkt auf die Pelle rücken. Fürth (1:3 in Dresden) und St. Pauli (1:2 in Aachen) haben vier Punkte Rückstand auf die Düsseldorfer. Am 13.2. (20.15 Uhr, 21. Spieltag) kommt es nun zum Kracher gegen Eintracht Frankfurt in der Esprit-Arena. Maximilian Beister ärgerte sich nach dem Spiel über seine vergebene Riesenchance, betonte aber, dass Ingolstadt in der Winterpause sich mit fünf Neuzugängen verstärkt habe. Fortuna-Coach Norbert Meier bedauerte, dass sein Team große Chancen liegenließ. Die Audistädter sind nun immerhin auch seit drei Ligaspielen ungeschlagen. Noch eine Information: Laut „kicker“ vom letzten Donnerstag dementierte Thomas Bröker, dass er seinen Vertrag in Düsseldorf bereits verlängert habe.

Aufstellung

Fortuna: Ratajczak – van den Bergh (90. Juanan), Langeneke, Lukimya, Levels – Fink, Lambertz, Bodzek, Beister (80. Matuschyk) – Rösler (75. Jovanovic), Bröker.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?