Bayer siegt, Köln steigt ab
LEVERKUSEN/KÖLN. Mit drei Siegen in Folge beendete Bayer 04 die Saison 2011/12, zum Abschluss gab es gestern ein 4:1 beim 1. FC Nürnberg. Der 1. FC Köln ist abgestiegen.
Starke Hyypiä-Bilanz, Ballacks letztes Match
Schon nach wenigen Sekunden verpasste Pinola die Führung für den „Club“. Es war ausgerechnet der Ex-Nürnberger Kießling, der die Gäste mit einem Doppelpack (7./32.) vor 48.548 Besuchern in Front brachte. Zwischendurch hätte es fast noch ein Pinola-Eigentor gegeben. Anschließend dann die Gastgeber stärker: Mak verkürzte auf 1:2 (58.), Bunjaku verpasste den Ausgleich. Schürrle mit seinem siebten und Kießling mit seinem 16. Saisontor machten aber alles klar für Bayer 04 (77./89.). Bayer schloss die Spielzeit als Fünfter ab, unter dem neuen Teamchef Hyypiä gab es vier Siege und zwei Remis. Auch Stuttgart (3:2 gegen Wolfsburg) und Hannover (2:1 gegen Lautern) qualifizierten sich für die Europa League, Kaiserslautern und Köln (1:4 gegen Bayern) sind direkt abgestiegen. Hertha wurde 16., trifft nun in zwei Relegationsspielen auf den Dritten der 2. Liga. Wer in der 2. Liga Dritter wird, entscheidet sich heute – Düsseldorf, Paderborn und St. Pauli können es noch schaffen, die Spiele Düsseldorf − Duisburg und St. Pauli – Paderborn werden heute um 13.30 Uhr angepfiffen (live bei Sky). Michael Ballack absolvierte gestern sein wohl letztes Bundesligaspiel.
Aufstellung
Bayer: Leno – Corluka, Friedrich, Toprak, Castro, Reinartz, Bender (69. Kohr), Rolfes, Ballack (51. Barnetta), Kießling, Schürrle (90. Derdiyok).
Gedicht zu Weihnachten
Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Ergebnisse der Bundestagswahl 2025
Das Stadtmagazin präsentiert die Ergebnisse der Bundestagswahl für Monheim und Langenfeld.mehr




