Regional, 13.01.2020

Bayer und Fortuna vorm Rückrundenstart

Unterschiedliche Eindrücke hinterließen Fortuna Düsseldorf und Bayer Leverkusen bei den Testkicks am Freitag.

 

Bayer siegt und verliert, Fortuna 2:3

Eine gute Woche vorm Fußball-Bundesliga-Rückrundenstart trat Bayer 04 im Trainingslager direkt hintereinander mit verschiedenen Aufstellungen gegen Utrecht und St. Gallen an. Zunächst verlor Bayer gegen die Niederländer mit 3:4, es trafen Havertz (2) und Volland. Anschließend wurde der FC St. Gallen aus der Schweiz mit 3:2 besiegt, Bailey, Pohjanpalo und Alario trafen für die Werkself. Leverkusens Coach Peter Bosz lobte anschließend sowohl den zuletzt von einigen Fans sehr kritisch beäugten Kai Havertz und auch den argentinischen Winterneuzugang Palacios. Fortuna Düsseldorf hatte am Freitag, ebenfalls im spanischen Trainingslager, 2:3 gegen den Schweizer Vizemeister FC Basel verloren. Zur Pause stand es 2:2, Tekpetey und Thommy trafen für die Fortuna. Nach dem Wechsel konnte die Fortuna kaum noch Akzente setzen mit einer komplett neuen Elf, Ayhan vergab kurz vor Schluss aber eine riesige Mehrfach-Ausgleichschance. Am Dienstag zuvor hatte die Fortuna im Trainingslager 1:1 gegen Twente Enschede gespielt, Neuzugang Skrzybski traf hier gleich in seinem ersten Spiel für die Landeshauptstädter. Die Bundesliga-Rückrunde beginnt am Samstag für die Fortuna daheim gegen Bremen, Bayer muss am Sonntagabend beim SC Paderborn ran.

Änderungen bei der Fortuna

Unterdessen gab Fortunas Aufsichtsratschef Dr. Reinhold Ernst bekannt, künftig nicht mehr für den Gremiumsvorsitz kandidieren zu wollen. Torwarttrainer Claus Reitmaier arbeitet jetzt im Nachwuchsleistungszentrum der Rotweißen, Chefcoach Friedhelm Funkel sprach von einem Vertrauensverlust in letzter Zeit. Neuer Torwarttrainer bei den Profis ist Christoph Semmler. Die Zusammenarbeit mit dem im Sommer von Chelsea ausgeliehenen Mittelfeldkicker Lewis Baker, der das letzte Training vor Weihnachten geschwänzt haben soll und sich wenig später aus England krankmeldete, soll beendet werden.

13.02. / Regional

Meisterliche Leistung

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga-Tabellenführer Bayer 04 fertigte Meister Bayern am Samstag mit 3:0 ab.mehr

05.02. / Regional

Vorsprung gewahrt

LEVERKUSEN. Vor dem Spitzenspiel gegen Bayern München konnte Bayer Leverkusen den Zwei-Punkte-Vorsprung aufrechterhalten.mehr

30.01. / Regional

Nur noch zwei Punkte

LEVERKUSEN. Fußball-Bundesliga: Der Vorsprung von Bayer Leverkusen auf Verfolger Bayern München hat sich verringert.mehr

22.01.
Regional
Bayer mit Polster vorne
18.01.
Regional
Spitzenspiel in Sachsen
10.01.
Regional
Wird Bayer Hinrundenmeister?
25.12.
Regional
Weihnachtliches Gedicht