Bürgermeister folgt auf Bürgermeister
KREIS METTMANN. Bereits im Dezember erfolgte die einstimmige Wahl, gestern wurde die Amtsübergabe vollzogen: Frank Schneider übernimmt den Vorsitz der Bürgermeisterkonferenz im Kreis.
Heinisch abgelöst
Langenfelds Bürgermeister löst somit im Kreis Mettmann seinen Heiligenhauser Amtskollegen Dr. Jan Heinisch (CDU) ab. Grund für Heinischs Ausscheiden aus dieser Funktion war seine Wahl zum Kreisvorsitzenden der CDU im Oktober letzten Jahres. „Wenn ich eine Aufgabe übernehme, möchte ich sie auch zeitlich richtig ausfüllen können. Außerdem empfinde ich die Vermischung beider Ämter als problematisch, hatte Heinisch bereits vor seiner Wahl zum CDU-Parteichef betont.
Einstimmig
Mit Frank Schneider übernimmt ein langjähriger Kenner der Kommunalpolitik im Kreis Mettmann den Vorsitz der Bürgermeisterrunde. Bereits vor seiner Wahl zum Bürgermeister im Jahre 2009 war Schneider für die Stadt Langenfeld tätig und begleitete unter anderem für seinen Amtsvorgänger die Arbeit des Gremiums. Nicht zuletzt aus diesem Grund sprachen sich alle Amtskollegen im Kreis Mettmann einstimmig für ihn als Heinischs Nachfolger aus. Im Rahmen der Bürgermeisterkonferenz treffen sich regelmäßig die Bürgermeister aller zehn Städte im Kreis Mettmann, um Themen von überörtlicher Bedeutung zu diskutieren und zu koordinieren. Auch Landrat Thomas Hendele nimmt an den Sitzungen teil.
Tipps zur Silvesternacht
Die traurige Bilanz der letztjährigen Silvesternacht soll sich diesmal zum Jahreswechsel nicht wiederholen.mehr
Gedicht zu Weihnachten
Zum Heiligen Abend gibt es auch heute wieder ein Gedicht von Bundesverdienstkreuzträger Jürgen Steinbrücker.mehr
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr




