Bettina Böttinger und fünf ihrer Gäste. Foto: Harald Degner

Regional, 27.10.2011

Dabei beim „Kölner Treff“

KÖLN. Eine sehr beliebte Sendung des WDR-Fernsehens ist die freitags ausgestrahlte Talkshow „Kölner Treff“ mit Bettina Böttinger. Das Stadtmagazin war letzten Freitag bei der Aufzeichnung dabei.

 

Calmund, Paul, Kraus

Aufzeichnung? Ja, genau, die kurz vor 22 Uhr im dritten Programm ausgestrahlte Sendung wurde schon um 19 Uhr aufgezeichnet. Ort des Geschehens: Köln-Bocklemünd. Gäste letzten Freitag bei Bettina Böttinger: „Switch“- und „Genial daneben“-Comedian Bernhard Hoëcker, Schauspielerin Christiane Paul, Bayer Leverkusens früherer Manager Reiner Calmund, Rock´n´Roll-„Oldie“ Peter Kraus, Strafverteidiger und Schriftsteller Ferdinand von Schirach sowie die Schriftstellerin Sam Jolig. Hoëcker präsentierte sein Buch „Hoëckers Entdeckungen: Ein merkwürdiges Bilderbuch längst vergessener Orte“, in der er leerstehende alte Gebäude auf interessante Art und Weise vorstellt. Der fünffache Vater „Calli“ Calmund, der sich selbst als „Bruder von Buddha“ bezeichnete, erzählte von seinen Diätleiden, seinem Buch „Eine Kalorie kommt selten allein“ und seiner Kolumnistentätigkeit für den „Express“ und die „BZ“. Während Christiane Paul angenehm undogmatisch von ihrem Einsatz für den Klimaschutz berichtete und über den Kapitalismus sinnierte, outete sich Peter Kraus, mit 72 immer noch schlank und agil, als Schweinebraten-Liebhaber. Von Schirach, Enkel des 1974 verstorbenen NS-Reichsjugendführers Baldur von Schirach, erläuterte „die Wandelbarkeit des Rechtes“, die Gefährdungen, denen sich der Rechtsstaat ausgesetzt sehe, und wieso er des Kindesmissbrauchs Verdächtige nicht verteidige. Und: Oft sei es nur „Zufall“, ob ein Mensch (bezogen auf von dem Strafverteidiger so genannte – und von geplanten Verbrechen wie im NS zu unterscheidende – „normale Verbrechen“ wie etwa Geliebtenmorde) zum Opfer oder zum Täter werde. Sein Erfolgsbuch „Verbrechen“ wird nun verfilmt. Bernhard Hoëcker zollte den spannenden Ausführungen des Bestsellerautors spontan Beifall. Sam Jolig, zweifache Adoptivmutter und Ex-Frau von „Big Brother“-Teilnehmer Alex Jolig, stellte schließlich ihren Ratgeber „Mein Weg zum Herzkind“ vor. „Bully“ Herbig musste übrigens krankheitsbedingt absagen.

Morgen neue Show

Kurz vor halb neun, nach Ende der Show, durfte unser Beobachter vor Ort das Büro des Aufnahmeleiters, in dem er die Sendung verfolgte, verlassen und noch einige Fotos schießen – eines davon können Sie oben sehen. Morgen (28.10.) wird es einen neuen „Kölner Treff“ geben – diesmal sind unter anderem Nora Tschirner und Johanna von Koczian dabei (WDR-Fernsehen, 21.45 Uhr). (FRANK STRAUB/H. DEGNER)

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?