Regional, 11.12.2011

Die Fortuna bleibt Spitzenreiter!

DÜSSELDORF. Die Serie der Fortuna geht weiter: Das 1:1 in Bochum bedeutete das 27. Pflichtspiel in Folge ohne Niederlage!

 

Verdiente Führung für die Gastgeber

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit leichten Vorteilen für die Ruhrpottelf, die auch einige gute Chancen kreieren konnte. Schon in Spielminute zwei musste Düsseldorfs Keeper Ratajczak den frei vor ihm auftauchenden Aydin stoppen, bei einer weiteren Chance für den VfL-Akteur fehlte erneut nicht allzu viel (13.). Der Fortuna gelang es in Halbzeit eins überhaupt nicht, wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Lediglich in der 5. Minute, als Bröker in letzter Sekunde am Einschuss gehindert wurde, und in Spielminute 12 bei einer schönen Einzelaktion von Lambertz kam etwas Bangen bei den Bochumer Anhängern auf. Nachdem Bodzek gegen Dabrowski noch in letzter Sekunde geklärt hatte (35.), markierte Inui nach 37 Minuten mit einem Traumtor in den rechten Winkel die verdiente Führung für die Gastgeber – die rechte Seite der Düsseldorfer war beim Pass auf den Japaner total verwaist. Fortuna-Sportdirektor Wolf Werner meinte zur Halbzeit, dass seine Elf zu wenig getan habe, man sich zu passiv verhalten habe.

Zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel begannen Juanan und Dum statt der schon mit Gelb belasteten Bodzek und Fink. Die Fortuna wirkte nun aggressiver. Bei Röslers Schuss fehlte es an Zielwasser (54.), auf der Gegenseite musste Ratajczak erneut in höchster Not gegen Aydin klären (56.), in der 59. Minute vergab Beister nach einer Rösler-Ecke eine hundertprozentige Ausgleichschance, in Spielminute 63 verfehlte Federico nur knapp das 2:0. Dum  vergab per Kopf nach Levels-Flanke das 1:1 (71.). In der 74. Minute dann aber doch noch der Ausgleich vor 17.200 Besuchern durch Rösler – nach prima Vorarbeit von Ilsö und Bröker. Ginczek per Kopf (84.) und Ilsö per Fernschuss (89.) hatten noch die Möglichkeit, das Spiel in die eine oder andere Richtung kippen zu lassen. Letztendlich aber blieb es beim 1:1.

Fazit

Gemessen an den Torchancen, war das Remis aus Düsseldorfer Sicht sicher glücklich, aufgrund der Leistungssteigerung in Hälfte zwei war der Punktgewinn aber auch nicht unverdient. Am Freitag trifft die Fortuna im letzten Ligaspiel vor der Winterpause um 18 Uhr daheim auf Paderborn, am 20.12. steigt in der Esprit-Arena noch der DFB-Pokal-Kracher gegen Dortmund. Sascha Rösler führt die Torjägerliste der 2. Liga mit elf Toren an. Die Fortuna wird auch nach diesem 18. Spieltag Spitzenreiter bleiben. Der Zweitligarekord (bezogen auf die eingleisige 2. Liga) des 1. FC Köln von 25 Spielen in Folge ohne Niederlage wurde gestern seitens der NRW-Landeshauptstädter eingestellt.

Aufstellung

Fortuna: Ratajczak – Levels, Lukimya, Langeneke, van den Bergh (72. Ilsö) – Bodzek (46. Juanan), Fink (46. Dum), Beister, Lambertz – Rösler, Bröker.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?