Regional, 06.12.2011

Die Fortuna ist Hinrundenmeister

DÜSSELDORF. Die Fortuna ist Hinrundenmeister – Düsseldorf gewann gestern verdient mit 2:0 beim MSV Duisburg.

 

Hälfte eins

Die Fortuna begann wieder mit dem beim letzten Spiel gelbgesperrten Rösler statt Ken Ilsö. Und die vom ehemaligen Duisburger Coach Norbert Meier trainierten Fortunen legten gleich voller Elan los: Beister vergab schon nach 30 Sekunden die Gästeführung, Röslers Abschluss war zu drucklos (6.). Auf der anderen Seite hatten Domovchiyski und Brosinski recht gute Möglichkeiten (7./9.). Die größte Chance vor dem Wechsel vergab Lambertz per Kopf (33.) in einer auf tiefem Boden intensiv geführten Partie. Gjasula hatte in Hälfte eins noch zwei Möglichkeiten für den MSV (34./39.), Rösler fehlte in zwei Situationen vor der Pause etwas Glück (39./45.).

Zweite Halbzeit

Die Fortuna kam nach dem Seitenwechsel schwungvoll zurück auf den Platz. Bröker vergab die Gästeführung (49.), Rösler hatte Pech, dass der Schiri ihn wohl zu Unrecht wegen Abseits zurückpfiff, als er mutterseelenallein aufs gegnerische Tor zustürmte (50.), und Beister vergab eine weitere gute Chance (53.). Dann die 57. Minute: Gjasula holte Beister im Strafraum von den Beinen, Langeneke verwandelte per Elfmeter eiskalt zum 1:0 für die Fortuna vor 23.117 Besuchern – der siebte Saisontreffer des Innenverteidigers! Und nur Sekunden später gelang Rösler mit einem herrlichen Volley-Linksschuss aus dem Stand nach Bröker-Vorarbeit die Vorentscheidung (59.). Nachdem Levels nach einer Ecke und anschließendem Ratajczak-Patzer auf der Linie geklärt hatte (71.), vergaben Bröker (81./83.), Beister (85.) und der eingewechselte Kruse (90.) Chancen, das Resultat auf 0:3 zu stellen.

Fazit

Obwohl der MSV wesentlich mehr Ballkontakte hatte, ging der Sieg der Rotweißen völlig in Ordnung. 17:8 Torschüsse für die Gäste sprechen eine deutliche Sprache. Erstmals seit dem Wiederaufstieg in die 2. Liga im Jahre 2009 konnte Düsseldorf in Duisburg punkten, die Fortuna ist seit der 0:1-Niederlage beim MSV am 18. März dieses Jahres in mittlerweile 26 Pflichtspielen (davon 24 in der Liga) ungeschlagen. Schon am Samstag muss die Fortuna zum Rückrundenauftakt in Bochum (Anpfiff 13 Uhr) antreten. Bochum schlug am Wochenende Erzgebirge Aue mit 6:0. Sollte die Fortuna nicht verlieren, wäre der ewige Zweitligarekord an ungeschlagenen Spielen in Folge, den derzeit der 1. FC Köln hält, eingestellt (25 Spiele). Die Fortuna schloss die Hinrunde mit 41 Punkten ab – mehr Punkte holte in dieser Liga seit Einführung der Drei-Punkte-Regel noch nie eine Mannschaft in der Hinrunde. Man hat nun bereits fünf Punkte Vorsprung auf die Ränge drei und vier. Der Pay-TV-Sender „Sky“ berief Langeneke, Beister und Rösler übrigens in seine Zweitliga-Elf der Hinrunde. Sascha Rösler führt mit zehn Treffern die Torjägerliste an (gemeinsam mit Proschwitz/Paderborn und Occean/Fürth).

Aufstellung

Fortuna: Ratajczak – van den Bergh, Lukimya, Langeneke, Levels – Fink, Bodzek, Lambertz, Beister (87. Kruse) – Rösler (79. Juanan), Bröker (90. Jovanovic).

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?