Sparkassenüberfall auf der Solinger Straße in Langenfeld – dieser Mann wird gesucht. Foto: Kreispolizei Mettmann

Regional, 31.07.2011

Einbrüche und Überfälle

MONHEIM/LANGENFELD. In vier Apotheken in Monheim und Langenfeld wurde in der Nacht zum 29. Juli ein Einbruch verübt – in Langenfeld gab es in den letzten Tagen einige weitere unschöne Vorfälle.

 

Wechselgeld gestohlen

„An zwei Apotheken auf der Monheimer Krischerstraße wurden die Glasschiebetüren gewaltsam geöffnet und die Geschäftsräume betreten. Aus einer Apotheke wurde das Wechselgeld aus den Kassen gestohlen. Ob es in den Geschäften zum Diebstahl von Medikamenten gekommen ist, steht noch nicht fest. In Langenfeld scheiterten die unbekannten Täter jedoch bei ihren Versuchen, in eine Apotheke am Marktplatz und eine an der Solinger Straße einzubrechen. Hier widerstanden die Eingangstüren diesen Versuchen“, teilte am Freitag die Polizei des Kreises Mettmann mit.

Überfall

Beim Verlassen der Wettannahmestelle an der Solinger Straße 36 wurde in der Nacht auf den 28. Juli gegen 0.50 Uhr ein 26-jähriger Mitarbeiter von einem unbekannten Täter überfallen. Als der 26-Jährige die Eingangstür abschließen wollte, näherte sich ihm laut Polizei von hinten ein unbekannter Täter, drückte ihm einen nicht bekannten Gegenstand gegen den Hinterkopf und forderte: „Gib das Geld her!“ Dann habe er den Beutel mit den Tageseinnahmen an sich genommen und sei in Richtung Johannesstraße/Kirche davon gerannt. Er wird wie folgt beschrieben: circa 175 cm groß, schlank, graue Kapuzenjacke (Kapuze über den Kopf gezogen). Er habe der Polizei zufolge „mit einem osteuropäischen Akzent“ gesprochen.

Sparkasse

Eine männliche Person betrat am 26.7.2011 gegen 15.49 Uhr den Kassenraum der Sparkasse Langenfeld auf der Solinger Straße 51 und forderte unter Vorzeigen einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Die angesprochene Kassiererin übergab dem Täter Scheingeld aus der Kasse, worauf er aus der Sparkasse in unbekannte Richtung flüchtete. Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen verliefen negativ. Nachfolgende Personenbeschreibung liegt vor: männlich, circa 40 Jahre, circa 175 cm groß, dunkle mittellange Haare, kräftige Statur, schwarze Jacke, dunkelblaue Hose, trug bei Tatausführung Sonnenbrille mit gelben Gläsern, eine rote Baseballkappe, größere schwarze Umhängetasche. Der Täter war am Tattag vermutlich mehrfach im Sparkassengebäude und hielt sich ebenfalls im Umfeld des Geldinstitutes auf. Die Stadt-Sparkasse Langenfeld lobte 1000 Euro Belohnung für Hinweise aus, die zur Ergreifung des Täters führen. Hinweise an das Ermittlungskommissariat 2 in Mettmann unter Telefon 02104/982-0 oder jede andere Polizeidienststelle. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Langenfeld, Telefon: 02173/288-0, jederzeit entgegen.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?