Auch Steinzeitbrot wird gebacken… Foto: Landratsbüro

Regional, 01.07.2012

Ferienprogramm des Neanderthal Museums

METTMANN. Da kommt in den Sommerferien garantiert keine Langeweile auf: Das Neanderthal Museum präsentiert sein Ferienprogramm.

 

Steinzeitmesser und Speerschleudern

Vom 10. Juli bis zum 16. August können sich Kinder und Jugendliche in der Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums in die Vorzeit zurückversetzen lassen. Es gilt, Steinzeitmesser und Freundschaftsbänder zu basteln, Felsbilder zu bewundern, Speerschleudern zu bauen und als Jäger und Sammler sein Geschick zu beweisen. Und natürlich erfährt man auch eine Menge über die Neandertaler und wie sie gelebt haben. Alles, was gebastelt, geschnitzt oder gemalt wird, darf anschließend natürlich auch mit nach Hause genommen werden. Neben den Workshops gibt es Mitmach-Führungen durch die Dauerausstellung sowie die Jubiläumsausstellung des Museums und spannende Steinzeittage. Insgesamt 28 Workshops und Führungen umfasst das Ferienprogramm. Es kann im Detail auf der Homepage des Museums unter www.neanderthal.de im Downloadbereich abgerufen werden.

Museumsfest

Neben dem Sommerferienprogramm sollten sich Kinder und Eltern schon jetzt einen weiteren Termin unbedingt vormerken: Am letzten Ferienwochenende (Samstag und Sonntag, 18./19. August) gibt es ein großes Museumsfest. Auf dem Neanderthaler-Fundort und rund um das Museum werden zahlreiche Vorführungen und Mitmachaktionen angeboten: Bogenschießen und Speerschleudern, ein eigenes Werkzeug aus Feuerstein herstellen, mit Hammer und Amboss ein Eisenobjekt schmieden, Wolle filzen und Ketten fertigen, Weben, Steinzeitbrot backen und vieles mehr. Wer ein wenig pausieren möchte und lieber zuschaut, kann erleben, wie mit steinzeitlicher Technik ein Feuer entfacht, Leder gegerbt oder Stoff gewebt wird. Außerdem gibt es bei der Neanderthaler-Tombola tolle Preise zu gewinnen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt für Fest und Museum kostet für Erwachsene zehn, für Kinder 5,50 Euro. Wer nur das Fest besuchen möchte, zahlt 5 (Erwachsene) bzw. 3 Euro (Kinder).

Neanderthal Museum, Talstraße 300, 40822 Mettmann, Telefon 02104/97970; Internet: www.neanderthal.de; e‑Mail: museum[at]neanderthal.de; Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags, 10 bis 18 Uhr; Eintritt: acht Euro für die Dauerausstellung (inklusive Neanderthaler-Fundort), sechs Euro für die Sonderausstellung, Kombiticket zehn Euro; Ermäßigung für Gruppen, Familien, Kinder, Studenten, Behinderte.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?