Fortuna chancenlos in Bochum
DÜSSELDORF. Das war recht enttäuschend: Fortuna Düsseldorf unterlag am 23. Spieltag der 2. Liga beim VfL Bochum mit 0:2.
Fehlentscheidung
Eine mutmaßliche Fehlentscheidung brachte die Fortuna, die auf die verletzten Akteure Lambertz und Zoundi verzichten musste, auf die Verliererstraße. Van den Bergh beging auf den ersten Blick außerhalb des Strafraums ein Foul, Schiri Aytekin zeigte vor 24.100 Besuchern aber auf den Elfmeterpunkt – allerdings konnten die Fernsehbilder nicht endgültig klären, ob das klar vorm Strafraum einsetzende Trikotzerren des Düsseldorfers nicht bis in den Strafraum hinein andauerte. Maltritz verwandelte zum 1:0 für den Bundesligaabsteiger (24.). Ilsö zwang Bochums Keeper wenige Sekunden später zu einer Glanztat. Fortuna mühte sich vor der Pause redlich, es gelang im Offensivspiel aber wenig. Nach dem Wechsel war der Drops schnell gelutscht – ein Lukimya-Fehlpass brachte den VfL-Angriff in gute Position, der Ex-Frankfurter Ümit Korkmaz sorgte mit einem schönen Fernschuss für das 2:0 (58.). Lukimya war nach seiner Verletzung wieder in die Startelf gerückt, auch Bröker, der lange ausfiel, wurde in der 2. Hälfte eingewechselt (für den erneut nicht sonderlich überzeugenden Dum). Ansonsten war der Auftritt der Fortunen recht enttäuschend. In der zweiten Halbzeit sorgte eigentlich nur ein Jovanovic-Kopfball (75.) für Gefahr. Bochum ist nun schon seit zehn Partien ungeschlagen (neun Siege, ein Remis). In Fortunas 18er-Kader fehlten übrigens neben den beiden erwähnten Verletzten Christ, Torghelle und Königs. Die Fortuna spielt am 27.2. daheim gegen Osnabrück (13.30 Uhr).
Aufstellung
Fortuna: Melka – Lukimya, Langeneke, van den Bergh (46. Weber), Schwertfeger – Bodzek, Fink, Beister, Dum (74. Bröker) – Rösler (46. Jovanovic), Ilsö.
Wir machen Urlaub
Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr
Fortuna trauert, Bayer feiert
Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr
Bayers Serie zu Ende
Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr