Regional, 28.01.2011

Fortuna macht das halbe Dutzend voll!

DÜSSELDORF. Das war gaaanz stark: Fortuna Düsseldorf ließ dem FSV Frankfurt am 20. Zweitliga-Spieltag keinerlei Chance und siegte vor 18.000 Besuchern sage und schreibe mit 6:0!

 

Personal

Neben Lambertz (Gelb-Rot-Sperre) und dem verletzten Bröker fehlten bei der Fortuna auch Torghelle, Königs und Tiago im 18er-Kader. Auf der Bank: Ratajczak, Costa, Gaus, Beister, Weber, Christ und Jovanovic.

Erste Halbzeit

In den ersten zehn Minuten neutralisierten sich die beiden Teams. Dann kam der FSV mal etwas gefährlicher vors Tor: Müller aber verzog nach Bodzek-Patzer (10.) und Mölders wurde von Lukimya gestoppt (13.). Rösler vergab die erste Möglichkeit für die Rotweißen per Kopf (15.). Dann ein blitzschneller Konter der Fortuna: Sascha Dum bediente mit einem starken No-Look-Pass den dänischen Neuzugang Ken Ilsö, der erzielte sein erstes Tor für die NRW-Landeshauptstädter. Rösler vergab in der 29., Wunderlich und Mölders brachten Melka nicht in ernsthafte Bedrängnis (32./38.). Auch als Melka und Lukimya nach einer Ecke etwas wackelten, konnte Mölders dies nicht nutzen (41). Stattdessen klaute Dum Schlicke den Ball auf links, lief dem FSV-Kapitän davon und bediente neuerlich Ilsö – 2:0 (42.)!

Zweite Hälfte

Nach Wiederanpfiff versuchten sich die FSV-Akteure Cinaz und Konrad mit ordentlichen Fernschüssen (46./47.), die Tore machten die Düsseldorfer: Dum holte eine Ecke raus, Rösler schlug diese auf den Kopf von Bodzek – 3:0 (49.)! In der 56. Minute ein weiterer sensationeller Rückpass des überragenden Dum auf den für Zoundi zur Pause eingewechselten Beister, der traf per Direktschuss den rechten Innenpfosten – und von dort prallte das Leder zum 4:0 ins Netz! Beister scheiterte anschließend nach tollem Solo an Klandt (62.), Melka klärte einen Gjasula-Fernschuss (64.). 65. Minute: Weber kam für den mit Standing Ovations verabschiedeten Dum, Weber rückte auf die rechte Verteidigerseite, Schwertfeger von der rechten auf die linke, van den Bergh ins linke Mittelfeld vor. Ilsö und Fink (71./74.) vergaben weitere Chancen, sie scheiterten an FSV-Keeper Klandt. Und Röslers Schlenzer nach katastrophalem Schlicke-Fehlpass war zu lässig, landete weit über dem Tor (77.). Rösler ärgerte sich über sich selbst, wurde durch Gaus ersetzt. Nur Sekunden später klingelte es erneut: Nach Vorarbeit von Schwertfeger und Fink netzte Ilsö mit seinem dritten Tor zum 5:0 ein (81.). Beister erhöhte nach Schwertfeger-Vorarbeit noch auf 6:0 (89.).

Fazit

Nach der wohl besten Saisonleistung schlug die Fortuna den bisher in dieser Saison so starken, an diesem Freitagabend aber äußerst enttäuschenden FSV aus Frankfurt auch in dieser Höhe verdient mit 6:0. Das war kämpferisch, läuferisch und spielerisch sehr stark seitens der Meier-Elf. Mit Ken Ilsö scheint die Fortuna nun endlich einen Knipser zu haben. Der Däne, dessen Torjubel an Luca Toni erinnert und dessen Einwürfe Harry Katemann ins Gedächtnis riefen, meinte, dass er nie zuvor vor einem derart unglaublichen Publikum wie in Düsseldorf gespielt habe – er durfte sich nach dem Abpfiff dann auch gleich bei der gemeinsamen „Humba“ mit den Fans probieren. Fortuna muss nun am 7.2. bei 1860 München ran. Unklar bleibt die Zukunft von Fortunas Mittelfeldrenner Patrick Zoundi – Sportdirektor Wolf Werner meinte in der Pause anlässlich des derzeitigen Vertragspokers, dass man sich „nicht erpressen“ lasse. Man darf gespannt sein, ob der Afrikaner in Düsseldorf bleibt. (FRANK STRAUB)

Aufstellung

Fortuna: Melka – van den Bergh, Lukimya, Langeneke, Schwertfeger – Bodzek, Fink, Zoundi (Beister), Dum (Weber) – Rösler (Gaus), Ilsö.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?