Regional, 20.08.2012

Fortuna zittert sich in zweite Runde

DÜSSELDORF. Bereits sechs Bundesligisten sind in der ersten DFB-Pokal-Runde ausgeschieden, das gab es seit 1986 nicht; die Fortuna gehört aber nicht dazu.

 

Personal

Auffällig bei der Startelf der Fortuna in Burghausen vor nur etwa 5000 Besuchern (darunter ungefähr 1000 Fortunen): Nando Rafael, Cha, Almer und Garbuschewski saßen nur auf der Bank. Auch Ilsö, der am Dienstag beide Tore beim mühseligen 2:0-Testspielsieg der Fortuna beim Fünftligisten Ratingen erzielt hatte, musste mit der Reservistenrolle vorliebnehmen. Viele Profis, die nicht im 18er-Kader standen, mussten am Freitag in der Regionalliga bei der zweiten Mannschaft der Fortuna in Lotte aushelfen – nutzte nichts, die Düsseldorfer „Zwote“ verlor 0:1. Beim Drittligisten Wacker fehlten einige Stammspieler wie Mokhtari.

Reisinger erlöst Fortuna

Die Fortuna begann sehr engagiert, holte bereits in den ersten acht Minuten fünf Eckstöße raus. Die von Bellinghausen getreteten Ecken blieben jedoch allesamt ungefährlich. In der 14. Minute Traumpass von Voronin auf Bellinghausen – der lief völlig allein auf den gegnerischen Keeper zu, vergab jedoch kläglichst. Langsam, aber sicher kam der Drittligist nun besser ins Spiel – bei einem Fernschuss in der 24. Minute fehlte auch nicht allzu viel. Viel Glück in der 39. Minute für die in Grün spielenden Fortunen, als Senesie frei vor Giefer auftauchte, der Schiri aber zu Unrecht auf Abseits entschied. Kurz vor dem Pausenpfiff dann zwei große Chancen für Kruse, die er jedoch auch kläglich versemmelte. Voronin versuchte es in der 48. Minute per Fernschuss, knapp vorbei. Kurz darauf war Reisinger nach schöner Voronin-Vorarbeit durch, doch der Wacker-Keeper rettete in letzter Sekunde. Auf der Gegenseite dann Sahr Senesie mit einer feinen Aktion – Pfosten (50.) und Riesendusel für die Rotweißen! Coach Norbert Meier handelte, brachte Garbuschewski für Bellinghausen (60.). Wenig später kam Bodzek für den verletzten Lambertz (65.), der in den ersten beiden Bundesligaspielen gesperrt ausfällt. Elf Minuten danach eine Traumflanke von van den Bergh auf den zuvor blassen Reisinger – und der netzte per Kopf zum zu diesem Zeitpunkt etwas unerwarteten 0:1 ein (76.). Kurz darauf Oliver Fink per Kopf (79.) – Strifler klärte auf der Linie. Wenig später noch mal Aufregung, als ein Wacker-Akteur im Fortuna-Strafraum im Zweikampf mit Levels zu Boden ging, die Pfeife des Schiris aber still blieb (82.). In den letzten drei Minuten ließ Burghausen noch zwei ganz gute Möglichkeiten zum Ausgleich liegen, es blieb somit beim nicht unverdienten, aber doch etwas glücklichen 1:0-Auswärtssieg des Favoriten.

Teilausschlüsse: Lösung gefunden

Übrigens: Für die beiden Teilausschluss-Liga-Heimspiele der Fortuna gegen Mönchengladbach und Freiburg, für die jeweils nur 25.000 Heim- und 5000 Gästefans zugelassen sind, gibt es eine Lösung. Die 17.000 Fortuna-Dauerkartenbesitzer, die schon für die letzte Saison eine Dauerkarte erwarben, dürfen beide Heimspiele sehen. Die übrigen 8000 Heimkarten werden bei beiden Heimspielen unter den 14.000 „neuen“ Dauerkarten-Besitzern verlost. Wichtig: Alle Dauerkartenbesitzer sollen dabei zumindest eines der beiden Spiele sehen können. Mit Benfica Lissabon hat man sich im Laufe der Woche nach dem „Skandal-Testspiel“ vor einer Woche (wir berichteten) auch wieder versöhnt, mit der Fortuna soll eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

Aufstellung der Fortuna gegen Wacker

Giefer – van den Bergh, Langeneke, Malezas, Levels – Lambertz (65. Bodzek), Fink, Voronin (90. Nando Rafael), Bellinghausen (60. Garbuschewski), Kruse – Reisinger.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?