Regional, 03.04.2012

Grüne begrüssen moderaten Ausbau

KREIS METTMANN. Der Beschluss des Landesbetriebs „Straßen.NRW“, die L239 moderat auszubauen, wird von den Kreistags-Grünen ausdrücklich und hocherfreut begrüßt.

 

„Planung aus der Steinzeit“

Die Grünen im Kreis Mettmann haben sich Eigenangaben zufolge seit Beginn der Planungen aus ökologischen und finanziellen Gründen „immer für einen moderaten Ausbau der L239 auf der bestehenden Trasse von Mettmann nach Ratingen eingesetzt“. Nach Ansicht der Grünen wäre durch einen Neubau „die unter Schutz stehende zusammenhängende Landschaftdes Schwarzbachtals unwiederbringlich zerstört“ worden. „Der Planfeststellungsbeschluss aus den 70er Jahren zum Bau einer L239n auf einer neuen Trasse widersprach allen Bemühungen, den Flächenfraß zu stoppen und zusammenhängende Landschaften zu erhalten. Mit dem Bau der L239n wäre eine Planung aus der Steinzeit des Straßenbaus umgesetzt worden – und das alles, um vielleicht drei Minuten Fahrzeit einzusparen“, so Felix Gorris, Kreistagsmitglied der Grünen.

Spitze gegen CDU

„Außerdem passt ein weit über 20 Millionen Euro teurer Neubau nicht zur Forderung der Landes-CDU, den NRW-Landeshaushalt zu konsolidieren“, so Bernhard Ibold, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag. „Die Bauarbeiten zur Sanierung der L239 werden von den Umweltverbänden und der Unteren Landschaftsbehörde eng begleitet, so dass nicht vermeidbare Eingriffe in die Natur so minimal und schonend wie möglich vorgenommen werden“, erklären die Grünen weiter.

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?