Regional, 28.05.2012

Hauptversammlung von „Haus & Grund“

LANGENFELD/MONHEIM. In Baumberg fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Haus- und Grundeigentümer Langenfeld/Monheim e.V. statt.

 

Sorgen vor „Bürokratiemonster“

Einmal mehr nutzte der Interessenverband der Haus- und Grundstückseigentümer unter dem Vorsitz von Rechtsanwalt Hubertus von Buddenbrock die Jahreshauptversammlung zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Gäste. Im Baumberger Bürgerhaus stellte Eric Uwe Amaya, der Direktor des Landesverbandes Haus & Grund, die neue Trinkwasserverordnung vor. Die Konsequenzen für die Hauseigentümer sind bisher nur zu erahnen, weil – obwohl die Regelung seit November 2011 gilt – noch keine näheren Ausführungsbestimmungen erlassen wurden. Die Sorgen vor einem „weiteren Bürokratiemonster“ (Zitat von Buddenbrock) sind groß. Nach Energieausweis und Dichtigkeitsprüfung kommen erneut kostenträchtige Folgen auf die Eigentümer, aber auch auf die Mieter zu. „Mieter und Vermieter sitzen im selben Boot“, machte der Vorsitzende deutlich, weil die anfallenden Kosten vom Eigentümer in der Regel auf die Mieter umgelegt werden könnten. „Der Verband muss politischer werden, um sich gegen staatliche Eingriffe zu wehren“, ist für von Buddenbrock eine der Schlussfolgerungen.

Schutz der Verbraucher

Der Grundgedanke der neuen Trinkwasserverordnung ist der Schutz der Verbraucher, vor allem vor Legionellen im Trinkwasser, die sich am besten bei Wassertemperaturen zwischen 35 und 50 Grad entwickeln. Gerade beim Zerstäuben des Duschwassers besteht eine Infektionsgefahr durch Einatmen. Nach dem Verordnungstext sind alle betroffen, „die gewerblich Trinkwasser abgeben“ bzw. Warmwasseranlagen betreiben. Nach ersten Definitionen obliegt es damit den Vermietern, die Anlagen und die Wasserqualität zu prüfen, den Gesundheitsbehörden Meldung zu machen und die Mieter über das Kontrollergebnis regelmäßig zu informieren. Viele Aussagen zu Personal und Laboren fehlen, aber schon geregelt ist die Folge von Verstößen; das reicht von 21 (!) denkbaren, bußgeldbewehrten Ordnungswidrigkeiten bei Melde-Versäumnissen bis zu Straftatbeständen nach dem Infektionsschutzgesetz. In seinem Geschäftsbericht erinnerte von Buddenbrock an ein arbeitsreiches Jahr, das mit dem aktualisierten Mietspiegel für Langenfeld und Monheim abgeschlossen wurde. Wolfgang Ufers, früher Sparkassendirektor in Monheim, wurde als Nachfolger von Guido Boes zu einem der beiden Stellvertreter von Buddenbrocks gewählt. (mmo)

01.06. / Regional

Wir machen Urlaub

Die Redaktion von stadtmagazin-online.de geht in die wohlverdiente Sommerpause.mehr

29.05. / Regional

Fortuna trauert, Bayer feiert

Am Samstag wurde Bayer Leverkusen DFB-Pokalsieger, am Montag verspielte Düsseldorf den Aufstieg.mehr

23.05. / Regional

Bayers Serie zu Ende

Ausgerechnet im Europa-League-Finale in Dublin endete gestern Bayer Leverkusens unglaubliche Serie.mehr

19.05.
Regional
Sanierung der Fahrbahn
15.05.
Regional
Noch drei Spiele
14.04.
Regional
Leverkusen ist Meister!
11.04.
Regional
Am Sonntag schon Meister?